Gesellschaftsregister | Das ändert sich 2024 für GbRs

Wer haftet für Verbindlichkeiten? Wenn es um Gesellschaften bürgerlichen Rechts (GbRs) geht, lässt sich diese Frage im…

Prinsjestag | Steuerparadies Niederlande war gestern

Am dritten Dienstag im September war es wieder so weit: Der sogenannte „Prinsjestag“ fand statt. An diesem Tag stellt…

Plattformen-Steuertransparenzgesetz | Finanzbehörden bekommen Einblicke in Online-Geschäft

Mal eben das alte Notebook über Ebay-Kleinanzeigen verkaufen, die eigene Wohnung bei AirBnB als Feriendomizil vermarkten…

Arbeiten in den Niederlanden | Die Frage nach der Betriebsstätte

Ob auf der Baustelle, in der technischen Infrastruktur wie beispielsweise bei der Verlegung von Glasfaserkabeln, oder im…

Mit der Arbeitgebermarke überzeugen

„Eine gute Arbeitgeberkommunikation kann den Fachkräftemangel zwar nicht beseitigen, aber sie kann sehr wohl dazu…

Bild vom Karton

Novellierung des Verpackungsgesetzes | Neue Meldepflichten fordern die Wirtschaft

Zum 1. Juli 2022 hat der Gesetzgeber eine erweiterte Registrierungspflicht für alle Verpackungsarten beschlossen.…

Bild von einer Hand, die einen Kugelschreiber hält

Neues Nachweisgesetz | Das müssen Arbeitgeber bei Arbeitsverträgen beachten

Seit dem 1. August 2022 gelten neue EU-Regeln für verlässlichere und transparente Arbeitsbedingungen. Das bringt…

Geschäftsführer-
honorar in den Niederlanden | Höhere Steuerlast für die Führungsetage

2023 gibt es einige Gesetzesänderungen in den Niederlanden, die die Position der Geschäftsführerin oder des…

Kalender 2023 mit Hand

Steuerrecht in den Niederlanden - Das soll sich ab 2023 ändern

In den Niederlanden ist der dritte Dienstag im September traditionell der „Prinsjesdag“. An diesem Tag legt die…

Bild Haus

Gewerbesteuer | Hinzurechnung vermeiden

Das Bürogebäude gemietet, die Werkshalle gepachtet, der Fahrzeugpark geleast – die Kosten dafür spielen für Betriebe…

2

Podcast

Starke Gäste – starke Gespräche

Spannende Gespräche mit interessanten Menschen zu relevanten Themen, die nicht nur die Wirtschaftstreibenden im Münsterland und dem südwestlichen Niedersachsen bewegen – das und einiges mehr gibt es alle 14 Tage mit dem Wirtschaft aktuell-Podcast aufs Ohr.

jetzt anhören

Neuigkeiten
aus der Region



KOLUMNE

Die Gedanken­macher

Eva Räckers, Anna Fiedler und Robert Rübestahl machen sich bei XBond in Ottenstein täglich Gedanken zum großen Ganzen. Als „Gedankenmacher“ wollen sie in Wirtschaft aktuell Impulse setzen und ganz gezielt zum Gedankenmachen anregen.

mehr