starke Gäste – starke Gespräche

Klartext Kommunikation

Unter dem Stichwort „Klartext Kommunikation“ diskutieren in dieser Spezialausgabe des Wirtschaft aktuell-Podcasts Grischa Brower-Rabinowitsch und Markus Kiefer über relevante Themen aus der Unternehmenskommunikation, die sowohl für Arbeitgeber als auch für Arbeitnehmer spannend sind.

Klartext Kommunikation,

Klartext Kommunikation! Haben die klassischen Medien ausgedient?

Kommunikation mit der Welt ist heute so einfach wie noch nie. Soziale Medien machen es zu einem Kinderspiel, Meinungen zu veröffentlichen. Das gilt auch für Unternehmen. Es ist noch keine 20 Jahre her, dass Unternehmen die Presse brauchen, um in der Öffentlichkeit wahrgenommen oder gehört zu werden. Heute sind Unternehmen in der Lage, ihre Botschaften auch über eigene Kanäle in diversen digitalen Medien selbst zu verbreiten. Damit ist eine Funktion der Presse zumindest vordergründig hinfällig geworden: die Distribution von Themen und Nachrichten. Für die Unternehmenskommunikation stellt sich daher vielfach die Frage, wofür man die Presse…
Klartext Kommunikation,

Klartext Kommunikation! Wie halten Sie es mit Russland? – Unternehmenskommunikation im Dilemma-Modus

Unter dem Stichwort „Klartext Kommunikation“ sprechen Grischa Brower-Rabinowitsch und Markus Kiefer in dieser Spezialausgabe des Wirtschaft aktuell-Podcasts über ein Thema, das aktuell ganz besonders vielen Unternehmen unter den Nägeln brennt: Dilemma-Kommunikation. Hintergrund ist der Krieg in der Ukraine und die zum Teil sehr massive Kritik an Unternehmen, die an ihrem Russland-Geschäft festhalten wollen. Grischa Brower-Rabinowitsch und Markus Kiefer beschäftigen sich in dieser Folge mit der Frage, wie Unternehmen ihre Kommunikation im Spannungsfeld zwischen wirtschaftlichen Interessen und Reputationsverlust anpassen müssen. Gewohnt…
Klartext Kommunikation,

Klartext Kommunikation! Das muss doch besser gehen: die politische Corona-Kommunikation auf dem Prüfstand

Unter dem Stichwort „Klartext Kommunikation“ sprechen Grischa Brower-Rabinowitsch und Markus Kiefer in dieser Spezialausgabe des Wirtschaft aktuell-Podcasts wieder einmal über ein Thema, das es in sich hat: die staatliche Corona-Kommunikation. Gewohnt pointiert und kenntnisreich gehen die beiden kritisch mit der politischen Kommunikation in der Pandemie ins Gericht und sie verraten, wie man es besser machen könnte.

Zu den Personen:
Grischa Brower-Rabinowitsch war viele Jahre lang Wirtschaftsjournalist beim Handelsblatt, wo er zuletzt das Ressort „Unternehmen und Märkte“ leitete. Seit Mitte 2018 verantwortet er die Inhalte der internen und…
Klartext Kommunikation,

Klartext Kommunikation: Interne Kommunikation – mehr als nur Propaganda?

Unter dem Stichwort „Klartext Kommunikation“ sprechen Grischa Brower-Rabinowitsch und Markus Kiefer in dieser Spezialausgabe des Wirtschaft aktuell-Podcasts wieder einmal über ein Thema, das es in sich hat: die interne Kommunikation. Gewohnt pointiert und kenntnisreich verraten die beiden, worauf es dabei heute ankommt, und sie stellen klar, warum moderne Belegschaften keine veralteten Kommandostrukturen vertragen.

Zu den Personen:
Grischa Brower-Rabinowitsch war viele Jahre lang Wirtschaftsjournalist beim Handelsblatt, wo er zuletzt das Ressort „Unternehmen und Märkte“ leitete. Seit Mitte 2018 verantwortet er die Inhalte der internen und…
Klartext Kommunikation,

Klartext Kommunikation: Führungskräfte und Social Media – eine (zu) giftige Mischung?

Unter dem Stichwort „Klartext Kommunikation“ gehen Grischa Brower-Rabinowitsch und Markus Kiefer in der zweiten Spezialausgabe des Wirtschaft aktuell-Podcasts der Frage nach, ob und wie sich Führungskräfte in den sozialen Netzwerken präsentieren sollten. Pointiert, kenntnisreich und kurzweilig wiegen die beiden Vor- und Nachteile ab und sie geben Tipps, wie sich Managerinnen und Manager der Herausforderung Social Media erfolgreich stellen können.
Zu den Personen: Grischa Brower-Rabinowitsch war viele Jahre lang Wirtschaftsjournalist beim Handelsblatt, wo er zuletzt das Ressort „Unternehmen und Märkte“ leitete. Seit Mitte 2018 verantwortet er…
Klartext Kommunikation,

Klartext Kommunikation: Licht und Schatten im Homeoffice

Unter dem Stichwort „Klartext Kommunikation“ diskutieren in dieser Spezialausgabe des Wirtschaft aktuell-Podcasts Grischa Brower-Rabinowitsch und Markus Kiefer über ein Thema, das Arbeitgeber und Arbeitnehmer gleichermaßen umtreibt: das Homeoffice. Pointiert, kenntnisreich und kurzweilig wiegen die beiden Vor- und Nachteile ab und sie gehen der Frage nach, wie Unternehmen und Mitarbeiter den speziellen Anforderungen, die die Arbeit daheim mit sich bringt, besser gerecht werden können.

Zu den Personen:
Grischa Brower-Rabinowitsch war viele Jahre lang Wirtschaftsjournalist beim Handelsblatt, wo er zuletzt das Ressort „Unternehmen und Märkte“…

Podcast

Starke Gäste – starke Gespräche

Spannende Gespräche mit interessanten Menschen zu relevanten Themen, die nicht nur die Wirtschaftstreibenden im Münsterland und dem südwestlichen Niedersachsen bewegen – das und einiges mehr gibt es alle 14 Tage mit dem Wirtschaft aktuell-Podcast aufs Ohr.

jetzt anhören

Neuigkeiten
aus der Region



KOLUMNE

Die Gedanken­macher

Eva Räckers, Anna Fiedler und Robert Rübestahl machen sich bei XBond in Ottenstein täglich Gedanken zum großen Ganzen. Als „Gedankenmacher“ wollen sie in Wirtschaft aktuell Impulse setzen und ganz gezielt zum Gedankenmachen anregen.

mehr