starke Gäste – starke Gespräche

Der Podcast

Spannende Gespräche mit interessanten Menschen zu relevanten Themen, die nicht nur die Wirtschaftstreibenden im Münsterland und dem südwestlichen Niedersachsen bewegen – das und einiges mehr gibt es alle 14 Tage mit dem Wirtschaft aktuell-Podcast aufs Ohr.

Deep Dive,

Der nachhaltige Rohstoff-Förderer – Michael Hüging-Holemans (Holemans Gruppe)

In dieser Folge geht es um das nach eigenen Angaben zurzeit modernste Sand- und Kieswerk Deutschlands, das die Holemans Gruppe im Schwegermoor in Bohmte betreibt. Im Gespräch mit Anja Wittenberg erklärt Michael Hüging-Holemans, Geschäftsführer der Holemans Gruppe, wie dort Kies- und Sand abgebaut werden, was nach dem Abbau mit dem Gelände passiert und wie er kritischen Stimmen zum Rohstoffabbau begegnet.
Deep Dive,

Der perfektionistische Genussmensch – ein Gespräch mit Reinhold Schmelter (BLACK & YUM GenussRösterei/Telgter KaffeeBar)

Jeder kennt ihn, fast jeder mag ihn und viele von uns wollen nicht mehr auf ihn verzichten: die Rede ist vom guten, alten Kaffee. In dieser Deep Dive-Folge des Wirtschaft aktuell-Podcasts dreht sich alles um den geschmacksintensiven schwarzen Muntermacher und einen Gast, der – wie er selbst sagt – mit dem Kaffee verschmolzen ist: Reinhold Schmelter.
Der Kaffee-Sommelière und Gilderöster hat 2008 die Telgter KaffeeBar und die Genussrösterei Black & Yum gegründet. Im Podcast spricht er über die Hintergründe und über sein Verständnis von einem in jeder Hinsicht gutem Kaffeegenuss. Er blickt auf die schlimmsten Kaffee-Sünden und er verrät, wie…
Deep Dive,

Der Büroeinrichter – Kai Schlentzek (goodsforbusiness)

In dieser Deep-Dive-Folge des Wirtschaft aktuell-Podcasts ist Kai Schlentzek aus Dülmen zu Gast. Er ist Geschäftsleiter bei dem Hersteller und Online-Versandhändler von Büro- und Ladeneinrichtungen goodsforbusiness. Im Interview mit Anja Wittenberg spricht er über den Spagat des Unternehmens zwischen Online-Handel und stationärem Verkaufsgeschäft, aber auch darüber, in welche Nischen goodsforbusiness aktuell eintaucht und wie man Balkonien am Arbeitsplatz einrichtet.
Deep Dive,

Mehr Marketing für die Welt mit Christina Albinus

Wirklich gutes Marketing entsteht nicht nebenbei. Aber was ist eigentlich gutes Marketing und warum ist gutes Marketing so wichtig? Antworten auf diese und verschiedene andere Marketing-Fragen gibt unser Gast Christina Albinus in dieser Deep Dive-Folge des Wirtschaft aktuell-Podcasts.

2016 hat die Wahl-Dülmen mit ihrer Agentur Glaha creatives den Schritt in die Selbstständigkeit gemacht, um kleine und mittelständische Unternehmen in allen möglichen Marketing-Fragen zu beraten. In unserem Podcast verrät der „digitale Nerd“, wie Christina Albinus sich selbst nennt, was gutes Marketing ausmacht und was insbesondere kleine und mittlere…
Deep Dive,

Besser mit Huminsäuren – ein Gespräch mit Jan-Bernd Reeken und Philipp Austermann (GITES)

Wissen Sie eigentlich, was Huminsäuren sind? Wenn nicht, dann sollten Sie diese Deep-Dive-Folge des Wirtschaft aktuell-Podcasts nicht verpassen.
2013 hat gelernte Agrarbetriebswirt Philipp Austermann gemeinsam mit Wilhelm Sasse und Dr. Svent Haufe in Sassenberg die GITES GmbH gegründet – ein Unternehmen, das mithilfe von Huminsäuren des Typs WH67 Produkte entwickelt, die heute weltweit gefragt sind.
Zusammen mit Jan-Bernd Reeken, der heute die Geschäfte bei GITES leitet, spricht Philipp Austermann im Deep-Dive-Interview über die Hintergründe. Die beiden verraten, was es genau mit den Huminsäuren auf sich hat, wie Sie insbesondere mit Blick…
Deep Dive,

Der unsichtbare Gast – Coach Claudia Hoffmann über die Nachfolge in Familienbetrieben

Claudia Hoffmann ist Coach für Unternehmerfamilien aus Dülmen-Rorup und kommt unter anderem immer dann zum Einsatz, wenn es um ein Thema geht, das in Familienbetrieben oft sehr stark emotional aufgeladen ist: die Nachfolgeregelung. Im Podcast spricht sie über Befürchtungen, Erwartungsdruck und die Rollenverteilung von Unternehmerkindern bzw. Unternehmereltern. Außerdem verrät Claudia Hoffmann, was es mit dem unsichtbaren Gast auf sich hat, der praktisch immer mit am Tisch von Unternehmerfamilien sitzt.
Deep Dive,

Die Integratoren – Fachkräftesuche im Ausland mit Paul Zumbült und Matthias Lammers (LetterServiceAgentur)

In dieser Deep-Dive-Folge des Wirtschaft aktuell-Podcasts geht es um die Fachkräftesuche im Ausland. Die beiden Personalexperten Paul Zumbült und Matthias Lammers von der Letter Service Agentur aus Coesfeld-Lette erklären im Gespräch mit Anja Wittenberg, wie es gelingen kann, Menschen aus dem Ausland, u.a. geflüchtete Personen, im Betrieb zu integrieren, und welche Voraussetzungen Unternehmerinnen und Unternehmer dafür erfüllen müssen.
Deep Dive,

Die „Zauberfrau“ – Mechthild Konerding im Gespräch

1996 hat sich Mechthild Konerding in Nottuln unter dem klangvollen Namen „Zauberfrau“ in einem Dienstleistungs-Segment selbstständig gemacht, das es bis dato in der Form kaum gab: Die Zauberfrau unterstützt Familien, Singles und Senioren bei der Haushaltsarbeit und verschiedenen anderen Aufgaben, die in diesem Kontext anfallen. Heute sind an insgesamt drei Niederlassungen in Münster, Hamburg und Bochum 125 Zauberfrauen im Einsatz und es werden immer mehr, denn die Warteliste lang. Eine echte Erfolgsgeschichte also, über die wir in dieser Deep-Dive-Folge des Wirtschaft aktuell-Podcasts sprechen wollen.
Im Gespräch mit Michael Terhörst spricht…
Deep Dive,

Der Caravaner – Bodo Diller (LMC Caravan) über Caravaning, Corona und Adiletten

Caravaning ist bei den Deutschen gefragt wie nie. Die Verkaufszahlen von Wohnmobilen und Wohnwagen sind in den vergangenen Jahren praktisch kontinuierlich gestiegen. 2021 sind – trotz oder vielleicht auch gerade wegen Corona – mehr als 106.000 sogenannte Freizeitfahrzeuge, also Wohnmobile und Wohnwagen, neu zugelassen worden. Wie rasant sich dieser Markt zurzeit entwickelt, zeigt sich auch bei LMC Caravan in Sassenberg.
LMC ist einer der bekanntesten deutschen Caravan-Anbieter und in dieser Deep-Dive-Folge sprechen wir mit dem LMC-Markenverantwortlichen Bodo Diller über das rasante Wachstum der vergangenen Jahre, aber auch über eine…
Deep Dive,

Der „bodenständige People-Manager“ – ein Gespräch mit dem neuen Urenco-Geschäftsführer Dr. Jörg Harren

Im Oktober 2021 hat Dr. Jörg Harren die Geschäftsführung bei Urenco Deutschland in Gronau übernommen. Urenco hat sich auf die Anreicherung von Uran spezialisiert und im Interview verrät der „bodenständige People-Manager“, wie er sich selbst im Podcast bezeichnet, was ihn an der neuen Aufgabe gereizt hat. In dem Gespräch geht es aber auch um Urenco und die Kernenergie an sich. Der gebürtige Rheinländer spricht über kritische Stimmen und seine Überzeugung, dass eine Klimawende ohne Kernenergie kaum zu schaffen ist.
2

Podcast

Starke Gäste – starke Gespräche

Spannende Gespräche mit interessanten Menschen zu relevanten Themen, die nicht nur die Wirtschaftstreibenden im Münsterland und dem südwestlichen Niedersachsen bewegen – das und einiges mehr gibt es alle 14 Tage mit dem Wirtschaft aktuell-Podcast aufs Ohr.

jetzt anhören

Neuigkeiten
aus der Region



KOLUMNE

Die Gedanken­macher

Eva Räckers, Anna Fiedler und Robert Rübestahl machen sich bei XBond in Ottenstein täglich Gedanken zum großen Ganzen. Als „Gedankenmacher“ wollen sie in Wirtschaft aktuell Impulse setzen und ganz gezielt zum Gedankenmachen anregen.

mehr