starke Gäste – starke Gespräche

Der Podcast

Spannende Gespräche mit interessanten Menschen zu relevanten Themen, die nicht nur die Wirtschaftstreibenden im Münsterland und dem südwestlichen Niedersachsen bewegen – das und einiges mehr gibt es alle 14 Tage mit dem Wirtschaft aktuell-Podcast aufs Ohr.

Der Podcast,

Das Transformations-Tandem – so führen Anna Weber und Jan Weischer BabyOne in die Zukunft

Seit Anna Weber und Jan Weischer im Januar 2021 die Nachfolge ihrer Eltern in der Geschäftsführung bei BabyOne übernommen haben, hat sich nicht nur in der Münsteraner Zentrale der Baby- und Kleinkind-Fachmarktkette so einiges verändert: Die beiden haben einen tiefgreifenden Transformationsprozess auf den Weg gebracht, mit dem sie sowohl den Online-Verkauf als auch das stationäre Geschäft stärken wollen. Zudem haben sie eine Eigenmarke aus der Taufe gehoben, ein neues Kennzahlsystem eingeführt, ein neues Leitbild entwickelt und ganz nebenbei haben sie auch noch die BabyOne-Zentrale in Münster ausgebaut. Klingt nach einem ambitionierten Plan,…
Der Podcast,

Der Neue bei der WFG – ein Gespräch mit Dr. Daniel Schultewolter

Im April dieses Jahres (2021) hat Dr. Daniel Schultewolter die Geschäftsführung der WFG für den Kreis Borken übernommen. Im Wirtschaft aktuell-Podcast zieht er eine erste Bilanz, er verrät, wovor er im Vorfeld Respekt hatte, aber auch, was ihn an der neuen Herausforderung gereizt hat. Er spricht über gute Wirtschaftsförderung, ein starkes Team, neue Projekte, aber auch über seinen Wunsch nach mehr Gelassenheit und regelmäßige Entspannungs-Spaziergänge.
Der Podcast,

Vom Schweigekloster in die Welt der Kommunikation – ein Gespräch mit Eliza Diekmann

Eliza Diekmann wurde im Herbst 2020 zur Bürgermeisterin der Stadt Coesfeld gewählt. Sie ist gelernte Journalistin und hat bevor sie nach Coesfeld kam, unter anderem für die Nachrichtenagenturen dapd und dpa gearbeitet. Im Interview verrät die Mutter von zwei Kindern, warum ihr Authentizität so wichtig ist, wie sie authentisch bleibt und was sie politisch bewegen will. Außerdem erklärt sie, warum ohne gute Kommunikation nichts geht und warum für sie dennoch der mehrwöchige Aufenthalt in einem Schweigekloster ein echtes Schlüsselerlebnis war.
Mit von der Partie als Moderatorin ist in dieser Folge erstmals auch Anja Wittenberg. Die Wirtschaft…
Der Podcast,

Die Brückenbauerin – ein Gespräch mit Monika Bone (BONE – Beratung & Prozessbegleitung, Velen)

Seit mehr als zehn Jahren hilft Monika Bone (BONE – Beratung & Prozessbegleitung) Unternehmen dabei, Transformationsprozesse wie zum Beispiel Unternehmensnachfolgen erfolgreich zu bewältigen. Im Wirtschaft aktuell-Podcast spricht die Velenerin über sich, ihre Arbeit und die Notwendigkeit von Veränderungen. Ein zentrales Thema des Gesprächs sind aber auch die „heiligen Kühe“, die diesen Veränderungen manchmal im Wege stehen. Was sie damit meint und warum es viel besser ist, einer heiligen Kuh mit Respekt zu begegnen als sie zur Schlachtbank zu führen, erfahren Sie in dieser Folge.
Der Podcast,

Der rheinländische Münsterländer: Jörg Blisniewski

Die Münsterländer neigen dazu, sich selbst nicht so wichtig zu nehmen und das Licht ihrer sehr erfolgreichen Region unter den Scheffel zu stellen. Jörg Blisniewksi tut das nicht. Der Geschäftsführer des Stahlbauunternehmens Ossendorf aus Ahaus ist gebürtiger Rheinländer, aber seit Jahren bekennender Münsterländer. In dieser Folge des Wirtschaft aktuell-Podcasts spricht er über sein Münsterland und sein lokalpolitisches Engagement in seiner Heimatstadt Ahaus. Aber natürlich sprechen wir auch über sein Unternehmen und darüber, wie bei Ossendorf aus einer spontanen Anfrage ein sehr gewichtiges neues Standbein entstanden ist.
Der Podcast,

Der bescheidene Macher: Dr. Heiner Kleinschneider

Nach mehr als 30 Jahren geht der Geschäftsführer der WFG für den Kreis Borken, Dr. Heiner Kleinschneider, jetzt in den wohlverdienten Ruhestand. Im Wirtschaft aktuell-Podcast spricht der bescheidene Macher aus Coesfeld über seine letzte Arbeitswoche, das Geheimnis seines Erfolgs, starke Kollegen, Zukunftspläne und über seinen gemeinsamen Weg mit der Wirtschaft aktuell, deren dienstältester Herausgeber er zuletzt war.
Der Podcast,

Hendrik Wüst: Münsterländer von Geburt, Nordrhein-Westfale aus Leidenschaft!

Seit 2017 ist der CDU-Politiker Hendrik Wüst aus Rhede Verkehrsminister in NRW. Im Wirtschaft aktuell-Podcast spricht er über seinen politischen Werdegang, wichtige Projekte, seine Heimat in Rhede und er legt sich fest, wer der nächste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland wird.
Der Podcast,

Holger Glandorf – jeder Titel hat seine Geschichte!

Holger Glandorf zählt zu den besten deutschen Handballern aller Zeiten. Im Wirtschaft aktuell-Podcast spricht der gebürtige Osnabrücker über große Erfolge, Misserfolge, sein etwas abruptes Ende als aktiver Spieler, die Handball-WM in Ägypten und über seine Zeit bei der HSG Nordhorn.
Der Podcast,

Der jüngste Bürgermeister Westfalens

Mit gerade einmal 29 Jahren wurde Tom Tenostendarp im vergangenen September zum Bürgermeister der Stadt Vreden – und damit zum jüngsten Bürgermeister in Westfalen – gewählt. Im Gespräch mit Wirtschaft aktuell-Redaktionsleiter Michael Terhörst erklärt der gebürtige Vredener, warum sein Alter eigentlich gar nicht so wichtig ist, er spricht über die ersten Wochen im neuen Amt und er verrät, was er am ersten Septemberwochenende 2021 unbedingt machen will.
Der Podcast,

Der unzufriedene Optimist: ein Gespräch mit Rose-CEO Marcus Diekmann

Seit Februar 2019 hat der Fahrradspezialist Rose Bikes einen neuen Mann an der Spitze. Marcus Diekmann ist sein Name und unter seiner Führung hat sich das Bocholter Traditionsunternehmen beachtlich entwickelt. Im gerade abgeschlossenen Geschäftsjahr (Oktober 2020) hat Rose – trotz Corona – seinen Umsatz um mehr als 30 Prozent gesteigert. Über das Geheimnis dieses Erfolges, seinen unbedingten Drang zu gewinnen und über radikalen Change spricht der Rose-CEO im Gespräch mit Michael Terhörst.
2

Podcast

Starke Gäste – starke Gespräche

Spannende Gespräche mit interessanten Menschen zu relevanten Themen, die nicht nur die Wirtschaftstreibenden im Münsterland und dem südwestlichen Niedersachsen bewegen – das und einiges mehr gibt es alle 14 Tage mit dem Wirtschaft aktuell-Podcast aufs Ohr.

jetzt anhören

Neuigkeiten
aus der Region



KOLUMNE

Die Gedanken­macher

Eva Räckers, Anna Fiedler und Robert Rübestahl machen sich bei XBond in Ottenstein täglich Gedanken zum großen Ganzen. Als „Gedankenmacher“ wollen sie in Wirtschaft aktuell Impulse setzen und ganz gezielt zum Gedankenmachen anregen.

mehr