starke Gäste – starke Gespräche

Wirtschaft aktuell – der Podcast

Interessante Unternehmerpersönlichkeiten, spannende Macherinnen und Macher aus Politik und Verwaltung, die ihre Wurzeln im Münsterland oder südwestlichen Niedersachsen haben, und ihre Geschichten dahinter – das steht im Fokus des Wirtschaft aktuell-Podcasts.

Der Podcast,

Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze

In ihrer Funktion als Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ist Svenja Schulze viel und weltweit unterwegs. Für den Wirtschaft aktuell-Podcast hat Anja Wittenberg sie aber beim Besuch in ihrer Wahlheimat Münster getroffen. Ihre Verbundenheit zum Münsterland war auch Thema des Gesprächs. Svenja Schulze spricht im Podcast außerdem über die aktuellen Entwicklungen in der Sahel-Zone, ihre Ziele einer „feministischen Entwicklungspolitik“ und darüber, wie viel Unternehmerin in der Bundespolitikerin (SPD) steckt.
Podcast,

Der gelassene Macher – ein Gespräch mit dem scheidenden AIW-Geschäftsführer Andreas Brill

Am 1. Juni 2023 geht der Geschäftsführer des AIW Unternehmensverbandes, Andreas Brill, in die wohlverdiente Rente. 7,5 Jahre hat der Borkener den Verband Aktive Unternehmen im Westmünsterland geleitet und bevor er sich offiziell in den Ruhestand verabschiedet, hat er sich noch einmal den Fragen im Wirtschaft aktuell Podcast gestellt.
Im Gespräch mit Michael Terhörst zieht Andreas Brill Bilanz er berichtet, wie er die vergangenen 7,5 Jahre erlebt hat, was seine Highlights waren, mit welchem Gefühl er in die Rente geht und was ihn da eigentlich erwartet. Wir haben über seine entspannte Grundhaltung gesprochen, aber auch über Dinge, die ihn so…
Der Podcast,

Der Metaverser – ein Gespräch mit Thorsten Hennig Thurau (Marketing Center Münster; WWU)

Das Metaverse – für die einen ist es der digitale Megatrend, für die anderen „nur“ ein Marketing-Hype, der – zumindest aktuell noch – mehr verspricht als er hält. Auf der Suche nach der Wahrheit spricht Michael Terhörst in dieser Folge des Wirtschaft aktuell-Podcasts mit Professor Dr. Thorsten Hennig-Thurau, Leiter des Lehrstuhls für Marketing und Medien an der Uni Münster (Marketing Center Münster).
Thorsten Hennig-Thurau kennt die verschiedenen Facetten des Metaverse und der Virtuellen Realität wie kaum ein anderer. Im April 2021 hat er am Marketing-Institut Münster das eXperimental Reality Lab gegründet, um die Möglichkeiten und…
Podcast,

Besser nachhaltig – ein Gespräch mit Berthold te Vrügt (VR-Bank Westmünsterland)

Das Ziel steht fest, der Weg und die Zeitschiene noch nicht so ganz: Um die Wirtschaft noch stärker auf Nachhaltigkeitsfragen einzuschwören, sollen die Banken in der EU künftig dazu verpflichtet werden, bei der Kreditvergabe auch Nachhaltigkeitsaspekte zu berücksichtigen. Obwohl die konkrete Ausgestaltung noch nicht definiert wurde, ist für den Gast dieser Folge, Berthold te Vrügt, eines vollkommen klar: Eine nachhaltigkeitsbedingte Kreditklemme wird es im Wirtschaft aktuell-Raum nicht geben.
Berthold te Vrügt ist Vorstandsmitglied bei der VR-Bank Westmünsterland, die sich schon seit mehreren Jahren intensiv mit Nachhaltigkeitsfragen…
Der Podcast,

Das Transformations-Tandem – so führen Anna Weber und Jan Weischer BabyOne in die Zukunft

Seit Anna Weber und Jan Weischer im Januar 2021 die Nachfolge ihrer Eltern in der Geschäftsführung bei BabyOne übernommen haben, hat sich nicht nur in der Münsteraner Zentrale der Baby- und Kleinkind-Fachmarktkette so einiges verändert: Die beiden haben einen tiefgreifenden Transformationsprozess auf den Weg gebracht, mit dem sie sowohl den Online-Verkauf als auch das stationäre Geschäft stärken wollen. Zudem haben sie eine Eigenmarke aus der Taufe gehoben, ein neues Kennzahlsystem eingeführt, ein neues Leitbild entwickelt und ganz nebenbei haben sie auch noch die BabyOne-Zentrale in Münster ausgebaut. Klingt nach einem ambitionierten Plan,…
Der Podcast,

Der Neue bei der WFG – ein Gespräch mit Dr. Daniel Schultewolter

Im April dieses Jahres (2021) hat Dr. Daniel Schultewolter die Geschäftsführung der WFG für den Kreis Borken übernommen. Im Wirtschaft aktuell-Podcast zieht er eine erste Bilanz, er verrät, wovor er im Vorfeld Respekt hatte, aber auch, was ihn an der neuen Herausforderung gereizt hat. Er spricht über gute Wirtschaftsförderung, ein starkes Team, neue Projekte, aber auch über seinen Wunsch nach mehr Gelassenheit und regelmäßige Entspannungs-Spaziergänge.
Der Podcast,

Vom Schweigekloster in die Welt der Kommunikation – ein Gespräch mit Eliza Diekmann

Eliza Diekmann wurde im Herbst 2020 zur Bürgermeisterin der Stadt Coesfeld gewählt. Sie ist gelernte Journalistin und hat bevor sie nach Coesfeld kam, unter anderem für die Nachrichtenagenturen dapd und dpa gearbeitet. Im Interview verrät die Mutter von zwei Kindern, warum ihr Authentizität so wichtig ist, wie sie authentisch bleibt und was sie politisch bewegen will. Außerdem erklärt sie, warum ohne gute Kommunikation nichts geht und warum für sie dennoch der mehrwöchige Aufenthalt in einem Schweigekloster ein echtes Schlüsselerlebnis war.
Mit von der Partie als Moderatorin ist in dieser Folge erstmals auch Anja Wittenberg. Die Wirtschaft…
Der Podcast,

Die Brückenbauerin – ein Gespräch mit Monika Bone (BONE – Beratung & Prozessbegleitung, Velen)

Seit mehr als zehn Jahren hilft Monika Bone (BONE – Beratung & Prozessbegleitung) Unternehmen dabei, Transformationsprozesse wie zum Beispiel Unternehmensnachfolgen erfolgreich zu bewältigen. Im Wirtschaft aktuell-Podcast spricht die Velenerin über sich, ihre Arbeit und die Notwendigkeit von Veränderungen. Ein zentrales Thema des Gesprächs sind aber auch die „heiligen Kühe“, die diesen Veränderungen manchmal im Wege stehen. Was sie damit meint und warum es viel besser ist, einer heiligen Kuh mit Respekt zu begegnen als sie zur Schlachtbank zu führen, erfahren Sie in dieser Folge.
Der Podcast,

Der rheinländische Münsterländer: Jörg Blisniewski

Die Münsterländer neigen dazu, sich selbst nicht so wichtig zu nehmen und das Licht ihrer sehr erfolgreichen Region unter den Scheffel zu stellen. Jörg Blisniewksi tut das nicht. Der Geschäftsführer des Stahlbauunternehmens Ossendorf aus Ahaus ist gebürtiger Rheinländer, aber seit Jahren bekennender Münsterländer. In dieser Folge des Wirtschaft aktuell-Podcasts spricht er über sein Münsterland und sein lokalpolitisches Engagement in seiner Heimatstadt Ahaus. Aber natürlich sprechen wir auch über sein Unternehmen und darüber, wie bei Ossendorf aus einer spontanen Anfrage ein sehr gewichtiges neues Standbein entstanden ist.
Der Podcast,

Der bescheidene Macher: Dr. Heiner Kleinschneider

Nach mehr als 30 Jahren geht der Geschäftsführer der WFG für den Kreis Borken, Dr. Heiner Kleinschneider, jetzt in den wohlverdienten Ruhestand. Im Wirtschaft aktuell-Podcast spricht der bescheidene Macher aus Coesfeld über seine letzte Arbeitswoche, das Geheimnis seines Erfolgs, starke Kollegen, Zukunftspläne und über seinen gemeinsamen Weg mit der Wirtschaft aktuell, deren dienstältester Herausgeber er zuletzt war.
2

Podcast

Starke Gäste – starke Gespräche

Spannende Gespräche mit interessanten Menschen zu relevanten Themen, die nicht nur die Wirtschaftstreibenden im Münsterland und dem südwestlichen Niedersachsen bewegen – das und einiges mehr gibt es alle 14 Tage mit dem Wirtschaft aktuell-Podcast aufs Ohr.

jetzt anhören

Neuigkeiten
aus der Region



KOLUMNE

Die Gedanken­macher

Eva Räckers, Anna Fiedler und Robert Rübestahl machen sich bei XBond in Ottenstein täglich Gedanken zum großen Ganzen. Als „Gedankenmacher“ wollen sie in Wirtschaft aktuell Impulse setzen und ganz gezielt zum Gedankenmachen anregen.

mehr