Kreis Borken

Wirtschaftsschau sorgt für Aufwind in Vreden

Vreden – Zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus Vreden und der Region haben sich am vergangenen Wochenende auf den Weg nach Gaxel zur Vredener Wirtschaftsschau Aufwind gemacht. In vier Zelten und auf dem Außengelände präsentierten sich bei der größten Aufwind aller Zeiten fast 100 ausstellende Unternehmen.

Blick von oben auf das Messegelände.

Anzeige

„Geballte Wirtschaftskompetenz und die traditionell kurzen Wege auf dem Messegelände – unser Vredener Modell ist wieder voll aufgegangen“, betonte Karin Otto, Geschäftsführerin der Vreden Stadtmarketing GmbH, und Bürgermeister Dr. Tom Tenostendarp ergänzt: „Das Feedback von den ausstellenden Unternehmen und von den Besucherinnen und Besuchern war grandios.“

Die Vredener Unternehmen haben sich in ihrer vollen Bandbreite präsentiert. An fast jedem Stand gab es etwas zum Anfassen oder Ausprobieren. Insbesondere die vielen Schülerinnen und Schüler, die sich vor Ort über Praktikums- und Ausbildungsangebote informiert haben, profitieren von dem direkten Austausch an den Messeständen. „Dass wir auf das Thema Ausbildung gesetzt haben, war eine bewusste Entscheidung des Arbeitskreises. Die Auszubildenden von heute sind die Fachkräfte von Morgen, verdeutlicht Benedikt Mensing, Wirtschaftsförderer der Stadt Vreden. Bei seinem Messerundgang konnte er viele spannende Gespräche mit den Unternehmerinnen und Unternehmern führen und so, wie die Besucherinnen und Besucher auch, einen intensiven Einblick in die Innovationsfähigkeit der Vredener Wirtschaft erlangen.

Die Aufwind 2022 bot ein umfangreiches Programm, das ohne die Unterstützung der Sponsoren (Sparkasse Westmünsterland, SVS Versorgungsbetriebe und Volksbank Gronau-Ahaus) so nicht möglich gewesen sei, wie die Veranstalter betonten. Der Samstag begann mit einem Pre-Opening für die Schülerinnen und Schüler. Digitalexperte Marcus Diekmann gab den jungen Leuten in seinem Impulsvortrag verschiedene Ratschläge und Denkanstöße mit auf den Weg. Zudem hatten im Vorfeld von Mitte Mai bis Mitte Juni circa 100 Schülerinnen und Schüler bei 20 Vredener Unternehmen in ihrer Freizeit intensiv an gemeinsamen, kreativen Projekten gearbeitet. Herausgekommen sind dabei beispielsweise ein Maiwagen, intelligente Mülltonnen, ein Liegestuhl oder eine Tischtennisplatte. Die Prämierung der besten Projektergebnisse fand am späten Nachmittag statt.

In drei zuvor festgelegten Kategorien konnten folgende Schülerprojekte die Jury am meisten überzeugen:

  • Kategorie „Gegenständlich“: Insektenhotel mit der Firma LM Design und Schülerinnen und Schüler der St. Felicitas-Schule
  • Kategorie „Technik“: Yumi-Roboter mit der Firma Wilhelm Severt Maschinenbau und Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule
  • Kategorie „Medien“: Vreden Cube mit der Firma ProFile Communication und Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule
  • Sonderpreis: „Reise durch die Jahreszeiten“ mit der Firma Confiserie Imping und Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Georgianum

Finanziell unterstützt wurde die Ausbildungsoffensive von der Bürgerstiftung Vreden, der Deutschen Bank und der Sparkasse Westmünsterland. Die Koordination der Schülerprojekte hat der Arbeitskreis Ausbildung übernommen, der aus Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmen, der Schulen und der Stadtverwaltung besteht.

Weitere Infos zum Thema gibt es hier in der Wirtschaft aktuell-Sonderausgabe zur Aufwind 2022

 

Artikel teilen