„Mit dem Sattelcurtainsider S.CS EcoFlex haben wir ein Fahrzeug auf dem Markt gebracht, das einen beachtlichen Beitrag zur Kraftstoff- und CO2-Reduzierung im Straßengüterverkehr leistet“, betont Andreas Schmitz, Vorstandsvorsitzender Schmitz Cargobull AG. Er ergänzt: „Die Auszeichnung ‚Trailer Innovation 2023‘ bestätigt unsere Arbeit.“ Die aerodynamischen Curtainsider hat Schmitz Cargobull bereits im vergangenen Jahr auf den Markt gebracht. Kunden, die die Trailer einsetzen, erzielen mit den Fahrzeugen mehr als fünf Prozent Kraftstoffeinsparungen.
Eine Innovation ist auch der Ferry-Unterfahrschutz in der Kategorie „Chassis“. Fahrzeugkonfigurationen mit niedriger Bereifung, die häufig im kombinierten Verkehr eingesetzt werden, führen beim Umschlag der Fahrzeuge auf der Bahn, Fähre oder an ungünstigen Rampenwinkeln zu teils massiven Schäden am Fahrzeugheck. Zum Schutz des Fahrzeughecks hat Schmitz Cargobull deshalb den Ferry-Unterfahrschutz mit Gleitrollen entwickelt, der die hohen Anforderungen der Unterfahrschutz-Richtlinie erfüllt. Die Gleitrollen ermöglichen im Kontaktfall ein Abrollen und verhindern zusammen mit den Stoßdämpfern im Unterfahrschutzarm starke Schäden am Chassis oder an Anbauteilen wie Beleuchtungsträgern.