Kreis Coesfeld

IHK-Delegationsreise nach Singapur: „inspirierender Impuls“

Münster – Nachhaltiges Wirtschaften und Innovationsentwicklung standen im Fokus der viertägigen NRW-Delegationsreise nach Singapur. Mit dabei waren auch Vertreter der Fachhochschule Münster, des Digital Hub münsterLand und des Technologieunternehmens STF (Münster). Begleitet wurden sie von der IHK Nord Westfalen, die in ihrer Außenwirtschaftsförderung einen Länderschwerpunkt auf Singapur legt und die Reise mitorganisiert hat.

NRW-Wirtschafts- und Wissenschaftsdelegation bei „Ecolabs Centre of Innovation for Energy“ in Singapur mit FH-Vizepräsident Carsten Schröder (links), Dietmar Brockhaus von der STF-Gruppe (Zweiter von links), Francis Möllerwessel vom Digital Hub münsterLand (Fünfte von rechts) und IHK-Referentin Madleen Frauendorf (Dritte von rechts). | Foto: IHK Nord Westfalen

Anzeige

„Singapur ist das Tor zum Asean-Raum“, unterstreicht Sebastian van Deel, Geschäftsbereichsleiter Digitalisierung, International und Industrie der IHK Nord Westfalen, die wirtschaftliche Bedeutung. Den kleinen Inselstaat nutzten viele Unternehmen als Basis für die Erschließung von Beschaffungs- und Absatzmärkten in Malaysia, Indonesien und den Philippinen, aber auch in Vietnam und Thailand. Singapur biete zum Beispiel Weicon, Hengst Filter, BASF Coatings (alle Münster), Huesker (Gescher), Masterflex (Gelsenkirchen) und Evonik (Marl) einen rechtssicheren, finanzstarken und extrem innovativen Wirtschafts- und Wissenschaftsrahmen mit einer international erfolgreichen Start-up-Szene. Das multikulturelle Konzept fördere dabei die „Hub-Funktion“ des Stadtstaates im asiatischen Raum. Van Deel: „Eine enge wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Singapur lohnt sich, denn die Asean-Märkte entwickeln sich schnell und haben einen großen Bedarf an modernen Maschinen, chemischen Produkten und Agrartechnik ‚Made in Germany‘.“ Dies gelte ganz besonders für Produkte und wissenschaftliche Konzepte, die auf die Energie-, Nachhaltigkeits- und Innovationsziele der Asean-Staaten einzahlten. „Und auf diesen Gebieten hat unsere Region einiges zu bieten“, so van Deel.  
  
Davon überzeugten sich bereits hochrangige Delegationen aus Singapur bei Besuchen in diesem und im vergangenen Jahr in Münster. Unter anderem gaben dabei Elektrolyseur-Hersteller Enapter in Saerbeck, 2G Energy in Heek und die neue Forschungsfabrik Batteriezelle in Münster den singapurischen Gästen einen Einblick in die Leistungsfähigkeit der Wirtschaft im Münsterland auf diesen Zukunftsfeldern.  
 
Auf diesen Kontakten konnten die FH Münster, der Digital Hub münsterLand und das Technologieunternehmen STF bei ihrer von der IHK mitorganisierten Singapur-Reise aufbauen. „Singapur ist ein ideales, ganzheitliches ökonomisches System, um viele innovative Themen voranzutreiben. Für uns war die Reise eine absolut inspirierende Erfahrung, da Themen wie Energieeffizienz, Ressourcenschonung und Nachhaltigkeit eine enorme Bedeutung für STF haben und diese in Singapur konsequent vorangetrieben werden. Die Gespräche haben uns gezeigt, dass wir genau auf dem richtigen Weg sind“, erklärt Stefan Feldmann, Geschäftsführer der STF-Gruppe. Auch FH Vizepräsident Carsten Schröder bezeichnete die Reise als „inspirierenden Impuls“, den die FH für Folgeaktivitäten nutzen wolle. 
  
Francis Möllerwessel vom Digital Hub münsterLAND konnte ganz konkrete Verbindungen zum German Accelerator und dem Netzwerk German Entrepreneurship in Singapur aufbauen. „Die zukünftige Kooperation bringt uns wertvollen Input für die münsterländische Startup-Szene“, ist sie überzeugt.  Auch von singapurischer Seite sei das Unternehmertreffen als Erfolg bewertet worden, berichtet  Tim Philippi, Hauptgeschäftsführer der Auslandshandelskammer in Singapur: „Das Pitch-Event war ein großer Erfolg und hat einmal mehr das große Interesse an innovativen und nachhaltigen Lösungen aus NRW gezeigt. 
  
Ein positives Fazit zieht auch die IHK Nord Westfalen. „Unsere IHK sieht in dem neuen Zusammenspiel zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Start-ups, aber auch den Städten und Gemeinden der Region großes Potenzial für eine stärkere Außendarstellung und vertiefte Wirtschaftsbeziehungen mit anderen Ländern und Länderregionen. Wenn wir gemeinsam im Ausland auftreten und unsere bestehenden internationalen Kontakte koordiniert nutzen, dann werden wir sichtbarer und erfolgreicher in der Welt“, erläutert van Deel. 
  
Eine gute Gelegenheit dafür biete die IHK am 20. April 2023 beim NRW-Asean-Summit in der Arena auf Schalke in Gelsenkirchen. Mit Unterstützung der Landesregierung NRW und NRW.Global Business werden die IHKs und Auslandshandelskammern ihre Unternehmen über Marktchancen in der Asean-Region informieren und Möglichkeiten des Marktzugangs aufzeigen.

Artikel teilen