Kreis Warendorf

AuCom: Umsatz verdoppelt, Belegschaft vergrößert

Sendenhorst – Der Spezialist für Sanftanlasser AuCom aus Sendenhorst hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr mit 28 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr verdoppelt. „Die Investitionen in den Maschinenpark und die Erweiterung der Produktions- und Lagerflächen haben sich voll und ganz ausgezahlt“, erklärt Thomas Zirk-Gunnemann, Geschäftsführer AuCom Global Solutions. Inzwischen fertigt das Unternehmen auf einer Gesamtfläche von 2.800 Quadratmetern. Auch personell ist AuCom gewachsen.

Anzeige

Wie Zirk-Gunnemann in einer Pressemitteilung erklärt, sei die Auftragslage besser denn je. Auch deshalb erwartet er für 2023 ein Umsatzwachstum von 25 Prozent. Der Sendenhorster Standort soll zudem weiter ausgebaut werden. „Wir werden wie bereits 2022 erneut einen siebenstelligen Betrag investieren“, erläutert er.

Das Rekordergebnis spiegele sich auch in der Größe der Belegschaft wider. 2020 standen 21 Personen bei AuCom in Lohn und Brot. Im vergangenen Jahr waren es bereits 80. Die Belegschaft soll 2023 auf über 100 Mitarbeitende ansteigen. „Besonders erfreulich ist der Erfolg unserer Ausbildungsoffensive“, betont Zirk-Gunnemann. „Wir konnten sämtliche Ausbildungsplätze besetzen, was für die Elektrotechnikbranche in Zeiten des Fachkräftemangels alles andere als üblich ist.“ 
Dabei habe auch eine Rolle gespielt, dass AuCom 2022 als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet wurde und die eigenen Mitarbeitenden das Unternehmen im Rahmen der Zertifizierung durchweg positiv bewerteten.

Den wirtschaftlichen Erfolg führt der Geschäftsführer aber auch auf die steigende Bedeutung der Sanftanlasser für die Energiewende zurück. „Unsere Produkte waren noch nie so relevant wie heute“, betont Zirk-Gunnemann. Sanftanlasser reduzieren beim Starten großer Industriemotoren den Energieverbrauch und verringern die Belastung und damit den Verschleiß von Antrieben. AuCom deckt nach eigenen Angaben 99 Prozent der marktüblichen Antriebsanwendungen ab. „Wir haben die Erwartungen weit übertroffen und wollen 2023 auf keinen Fall nachlassen. Mit diesem Rekordergebnis manifestieren wir unsere Technologie- und Marktführerschaft als weltweit größter Sanftanlasser-Spezialist in privater Hand“, betont Zirk-Gunnemann.

Artikel teilen