Kreis Coesfeld

Verkauf von J.W. Ostendorf an Fidelium Partners ist nun offiziell

Coesfeld - Bereits im Mai wurde bekannt, dass der Coesfelder Farben- und Lackhersteller J.W. Ostendorf an den Finanzinvestor Fidelium Partners aus München verkauft werden sollte. Nun ist dieser Plan auch offiziell umgesetzt worden. Die Hintergründe ...

Jan Ostendorf und Jens Ostendorf (v.l.). Foto: J.W. Ostendorf

Anzeige

Am Freitag teilte J.W. Ostendorf mit, dass die von Hempel A/S signalisierte Absicht zum Verkauf des Unternehmens sowie der Tochterfirmen FLT Handel und Service und Renaulac in Frankreich an Fidelium Partners zum 1. August rechtskräftig wurde. 

Diese Entscheidung markiere einen neuen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte von J.W.Ostendorf, wie das Unternehmen nun mitteilt. Die Transaktion umfasse das Produktionswerk im westfälischen Coesfeld sowie die rund 550 Mitarbeitenden im In- und Ausland sowie das gesamte Kundenportfolio.

„Mit Fidelium Partners haben wir einen vertrauensvollen und engagierten neuen Eigentümer gefunden, der das Potenzial von JWO teilt", so Jan Ostendorf, CEO von J.W. Ostendorf. „Diese Partnerschaft eröffnet uns die Möglichkeit, J.W. Ostendorf als eigenständiges Unternehmen neu aufzubauen. Wir werden unsere Stärken voll ausschöpfen, strategische Partnerschaften eingehen und unsere einzigartigen technologischen Fähigkeiten nutzen, um weiterhin innovative und nachhaltige Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln.“ 

Präsenz ausbauen

Uli Lorenz, Managing Director bei Fidelium Partners, ergänzt: „Mit der Übernahme von J.W.Ostendorf streben wir an, eine starke Präsenz im europäischen Markt für dekorative Farbenaufzubauen. Wir freuen uns darauf, das Managementteam und die gesamte Belegschaft auf dem Weg zurück zu einem eigenständigen Unternehmen zu unterstützen. Gemeinsam mit unserem operativen Team sind wir uns sicher, den Weg zu ebnen, um das Potenzial für weiteres Wachstum zu realisieren und JWO als attraktiven und einzigartigen Akteur auf dem Markt zu etablieren.“

Jens Ostendorf, CCO von J.W. Ostendorf, wird künftig alle vertrieblichen Aktivitäten verantworten und sagt: „J.W. Ostendorf wird seine Stärken als Eigenmarkenanbieter für dekorative Farben in Europa weiter ausbauen. Durch starken Service, nachhaltige und innovative Technologien und besonders die enge Zusammenarbeit mit unseren Handelspartnern werden wir unsere Marktposition weiter stärken und unseren Kunden wie gewohnt die besten Produkte und Lösungen bieten.“


 

Artikel teilen