Landkreis Grafschaft Bentheim

Grafschaft Bentheim: Landrat Uwe Fietzek besucht Textilakademie NRW

Bad Bentheim/Mönchengladbach - Bei einem Besuch der Textilakademie NRW in Mönchengladbach verschafften sich Vertreterinnen und Vertreter des Landkreises Grafschaft Bentheim in der vergangenen Woche einen Einblick in das duale Aus- und Weiterbildungsangebot der modernen Bildungseinrichtung.

Besuch in der Textilakademie NRW, rechts im Bild Landrat Uwe Fietzek. Foto: Textilakademie NRW gGmbH

Anzeige

Die Textilakademie NRW gehört zum Textilcampus Mönchengladbach und bündelt die gewerblich-technischen Ausbildungsberufe der Textilbranche, etwa Ausbildungen zum/zur Maschinen- und Anlagenführer*in Textiltechnik oder zum/zur Textillaborant*in Textil. Die Auszubildenden kommen aus acht Bundesländern, sodass eigens für die Beherbergung ein benachbartes Gästehaus errichtet wurde. 

Mit Blick auf das Engagement in die Aus- und Weiterbildung ihrer Fachkräfte lobte Landrat Uwe Fietzek die beiden Branchenverbände der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie e.V. und der Rheinischen Textil- und Bekleidungsindustrie: „Gebäude und Ausstattung vermitteln Wertschätzung für die Lernenden und Lehrenden. Diese Wirkung auf die jungen Menschen weckt Potentiale für den Bildungserfolg und stärkt die Fachkräfteentwicklung.“ 

Für den eigens geplanten Campus Berufliche Bildung des Landkreises Grafschaft Bentheim bot der Besuch der Textilakademie NRW gute Einblicke und Erkenntnisse – vom volldigitalisierten Klassenraum über Kooperationsmöglichkeiten mit universitären Werkstätten und Laboren bis hin zum Freizeitraum im Gästehaus. Organisiert und begleitet wurde der Austausch von Dr. Wilfried Holtgrave, der für sein herausragendes Engagement in der Textilbranche noch im März letzten Jahres mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande gewürdigt worden war. 

Artikel teilen