Advertorial
Marken und Macher 2021

#GemeinsamNachVorn

Vorwort

Marcus Diekmann ist Gesellschafter beim Fahrradhersteller und -händler Rose Bikes aus Bocholt. (Foto: Simon Thon)

„Wir haben große Stärken im Münsterland“, meint der münsterländer Unternehmer Marcus Diekmann, Gesellschafter von Rose Bikes, Teilzeit-CEO und Start-up-Investor. In diesem Vorwort plädiert er für digitale Vernetzung und gemeinsames Lernen in dynamischen Zeiten statt traditioneller Seilschaften.

Kürzlich wurde ich gefragt, warum so viele erfolgreiche Unternehmerpersönlichkeiten aus unserer Region kommen. Für mich ist die Antwort klar: Aus einem sicheren Umfeld heraus können Mut und Lust auf Neues wachsen. Das ist bei Kindern genauso wie in Firmen und Organisationen. 
Obwohl ich mich heute als Europäer fühle, ist das Münsterland für mich ein wichtiger Anker. Ich hatte das Glück, behütet in Coesfeld aufzuwachsen und später beruflich durchzustarten. Auch meine Kinder wachsen hier auf, ihre Mutter Eliza ist Bürgermeisterin in Coesfeld. Meine starken Wurzeln geben mir die Energie, immer neue Experimente zu wagen. 
Derzeit wird an dieser Sicherheit kräftig gerüttelt. Die aktuelle weltweite Dynamik trifft jedes Unternehmen, Corona bringt Leid und Planungsunsicherheit. Aber so abgegriffen es auch klingt: In diesen Herausforderungen liegen große Chancen. Die Digitalisierung hat starre Prozesse aufgebrochen. Ich sehe täglich bei vielen Unternehmen, wie positiv sich diese Veränderungen auswirken. Und dieses Momentum können wir nutzen, gemeinsam Kräfte freizusetzen, die uns in eine positive Richtung lenken. 
1. Jetzt können wir Arbeit neu gestalten. Nicht zuletzt durch die digitalen Tools ist mobiles Arbeiten für viele Bereiche möglich, in denen so etwas vor zwei Jahren noch undenkbar war. 9to5 war gestern, wir können doch in flexibleren Arbeitszeitmodellen denken. Der schnellste Weg, dem Fachkräftemangel zu begegnen, ist, Mitarbeitenden mehr Flexibilität und Freiraum zu ermöglichen. Hierzu können wir faire und auf Vertrauen basierende Arbeitszeitmodelle entwickeln. 
2. Den Blick nur auf den eigenen Ort oder die eigene Branche zu richten, greift zu kurz. Statt traditioneller Seilschaften sind heute thematische Verbindungen gefragt. Wissen teilen und sich auf Augenhöhe begegnen, das ist jetzt wichtig. Wir brauchen eine stärkere Vernetzung und müssen voneinander lernen. Wie das funkti-oniert, haben wir mit unserer bundesweiten Pro-Bono-Initiative „Händler helfen Händlern“ bewiesen, die wir zu Beginn der Covid19-Krise gestartet haben und bei der sich inzwischen mehr als 4.500 Mitglieder gegenseitig unterstützen – vom Shop- und Gastro-Betreiber über Händler bis hin zu Journalisten und Verbänden.
3. Wir als Münsterländer haben genauso viel zu bieten wie andere Metropolregionen in Deutschland. Wir sind eine starke und attraktive Region. Gerade vor dem Hintergrund des internationalen Wettstreits um Fachkräfte sind wir mit unseren Standortvorteilen zu leise – westfälisch bescheiden eben. Wir können unsere Vorzüge klarer, mit Entschlossenheit und Mut in die Welt tragen und laut mit einer Stimme sprechen. 
Viele Menschen werden sich bewusst, dass sie die Vorzüge der Stadt in einer Pandemie gar nicht nutzen können. Der Drang nach einem Leben auf dem Land wird größer. Unsere Region kombiniert Stadt und Land auf einzigartige Weise, die Lebensqualität hier sucht ihresgleichen. Wir können mit zahlreichen innovativen Unternehmen punkten, die in Zukunftsbranchen erfolgreich sind. Unsere Unternehmerschaft wagt immer wieder Neues. Mit diesem Mindset können wir flexibel auf die wachsenden Herausforderungen reagieren und ihnen sogar voraus sein. So gestalten wir Zukunft! #GemeinsamNachVorn.

 

Euer Marcus

 

Marcus Diekmann ist Gesellschafter beim Fahrradhersteller und -händler Rose Bikes aus Bocholt. Zudem verantwortet er als Teilzeit-Geschäftsführer das Eigenmarkengeschäft der Peek & Cloppenburg Unternehmensgruppe. Als Experte in Transformationsfragen unterstützt der 42-Jährige außerdem unter anderem das Familienunternehmen BabyOne aus Münster. In der Corona-Krise gründete Diekmann gemeinsam mit führenden mittelständischen Handelsunternehmen die Pro-Bono-Initiative „Händler helfen Händlern“. 2021 erhielt er den Forum-Preis des Branchenmagazins Textilwirtschaft für seine unternehmerischen Leistungen bei Rose Bikes.

Beitrag teilen