Advertorial
Marken und Macher 2021

Gigaset Communications GmbH

Kommunikationslösungen für jede Lebenssituation

Der Gigaset-Standort in Bocholt

Die Marke

Telekommunikation in Deutschland ohne Gigaset ist undenkbar. Die Geräte aus Bocholt sind statistisch gesehen in jedem zweiten Haushalt Europas vertreten. Längst ist die Traditionsmarke aus dem Münsterland Europas Marktführer bei schnurlosen DECT-Festnetztelefonen. Seit Generationen gehören die unverwechselbaren Klingeltöne von Gigaset zum vertrauten Klangbild in Wohnungen, Häusern, Arztpraxen, Restaurants oder an Rezeptionen. Doch 2021 steht Gigaset für weit mehr als nur Festnetztelefonie. Zum umfangreichen Portfolio gehören längst auch Smart Home-Lösungen für Sicherheit, Komfort, Energiemanagement und Hilfe für ältere Menschen, sowie Smartphones und professionelle Kommunikationslösungen für KMU und Enterprise-Kunden. Damit steht die Marke Gigaset heute für ein ganzheitliches Eco-System, das dem Kunden Hard- und Softwarelösungen sowohl für Privat als auch Beruf bietet.

Eine Lösung für jede Lebensphase 
Seit 2016 gehören auch Smartphones zum Gigaset-Portfolio. 2018 stellte das Unternehmen mit dem GS185 das erste Modell „Made in Bocholt“ vor. In diesem Jahr erschien mit dem GS5 das inzwischen sechste Modell „Made in Bocholt“. Damit ist Gigaset auch heute noch der einzige Anbieter, dem es gelungen ist, den Großteil der Wertschöpfungskette der Smartphone-Entwicklung und -Produktion nach Deutschland zu holen. Die Mensch-Roboter-Produktion auf Industrie 4.0 Standard in Bocholt sichert Arbeitsplätze und steht für eine Null-Fehler-Toleranz. Egal ob Smartphones für Senioren, Freizeitsportler oder Firmenkunden, Telefone für Privathaushalte oder Unternehmen, Smart Home-Systeme oder das ION – ein innovatives Telefon für Unified Communications Clients von Teams bis Skype –, Gigaset bietet das passende Produkt für jede Lebenssituation und jede Lebensphase.

Die Macher

Der Vorstand der Gigaset AG besteht aus versierten Managern mit jahrzehntelanger Erfahrung – und einer Gemeinsamkeit: Ihr Herz schlägt für die Region, aus der sie kommen: Klaus Weßing, der CEO der Gigaset AG, stammt aus Borken, nur 20 Kilometer vom Gigaset-Stammsitz in Bocholt entfernt. Auch sein Vorstandskollege und CFO, Thomas Schuchardt, ist in der Region geboren. Gemeinsam verfolgen sie ein Ziel: Sie sichern die Transformation der Gigaset AG zu einem lösungsorientierten, ganzheitlichen Kommunikationsanbieter und stellen so die Weichen für die erfolgreiche Zukunft des Traditionsunternehmens aus Bocholt.

Nachhaltigkeit „Made in Germany“
Gigaset steht für Wertschöpfung „Made in Germany“. Dabei hat es sich der Vorstand zum Ziel gesetzt, in diesem Kontext vor allem das Thema Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt zu stellen. Durch die Produktion im Münsterland können Nachhaltigkeitsprozesse deutlich besser umgesetzt und nachgehalten werden. Dabei hat Nachhaltigkeit bei Gigaset viele Gesichter. Es beginnt beim Einsatz von grünem Strom oder dem umfangreichen Recycling von Produktionsmaterialien und reicht über umfassende Service- und Reparaturversprechen bis hin zu kurzen Lieferketten und technologischen Neuerungen bei den Verpackungen. Für das 2021 auf den Markt gekommene GS5 hat Gigaset erneut auf das Thema Umwelt gesetzt und kompensiert den bei der Produktion der Verpackung entstandenen Rest-CO2-Ausstoß zusätzlich. Damit wird die Verpackung erstmal CO2-neutral. Gigaset will die Nachhaltigkeit im Unternehmen und in der Produktentwicklung weiter ausbauen und so diesem wichtigen Thema entsprechend Rechnung tragen.

Beitrag teilen
Podcast

Starke Gäste – starke Gespräche

Spannende Gespräche mit interessanten Menschen zu relevanten Themen, die nicht nur die Wirtschaftstreibenden im Münsterland und dem südwestlichen Niedersachsen bewegen – das und einiges mehr gibt es alle 14 Tage mit dem Wirtschaft aktuell-Podcast aufs Ohr.

jetzt anhören


Neuigkeiten
aus der Region