Advertorial
Marken und Macher 2021

Gießtechnik Ungrun GmbH

Alles aus einem Guss

Der Standort von Gießtechnik Ungrun in Emsdetten

Die Marke

„Wir finden für den Kunden die richtige Gussteillösung, die andere nicht liefern können.“ So bringt Peter Ungrun die Ausrichtung seines Unternehmens auf den Punkt. Das Handels- und Dienstleistungsunternehmen Gießtechnik Ungrun liefert hochwertige, fertig kommissionierte und montierte Gießereierzeugnisse von Einzelteilen bis Großserien für alle Bereiche der Industrie. Auch Werkstoffauswahl, Ingenieurleistungen, Konstruktion, Modellfertigung und Montageleistungen der von Kunden in Auftrag gegebenen Gussteile sowie Lager- und Logistikleistungen gehören zum Tätigkeitsfeld des Emsdettener Unternehmens. „Unser Geschäftsmodell funktioniert durch die Zusammenarbeit mit bewährten Gießereien im In- und Ausland, zuverlässigen Logistikpartnern und einer engen Kooperation mit Forschungsabteilungen renommierter Universitäten“, erläutert der Geschäftsführer. 

Brücke nach Fernost

Indien ist neben Pakistan, Polen und Indonesien für Ungrun ein wichtiger Partner in der Gießtechnik. Das Unternehmen sieht sich als Brücke nach Fernost. „Wir geben unseren dortigen Lieferanten den gewünschten Werkstoff, den genauen Produktionsplan des Gussteils und den Liefertermin vor“, erklärt Peter Ungrun. Aufgrund der Prozesssteuerung von Materialfluss und Produktion auf Basis des Kanban-Systems ist Ungrun in der Lage, innerhalb weniger Tagen fertig bearbeitete Gussteile sowie zunehmend auch bereits fertig montierte Einheiten aus Asien zu liefern. Am Standort in Emsdetten werden die fertigen Gussteile auf ihre Qualität geprüft, montiert und eingelagert, sodass die Teile bei Bedarf just in time an den Kunden geliefert werden können. Durch die enge Zusammenarbeit mit Hochschulen wie der FH Steinfurt, der Ruhr-Universität Bochum und der FH München im Bereich der Werkstoffentwicklung mit dem Fokus auf das spezielle Gusseisen ADI ist Ungrun in der Lage, das perfekte Bauteil für den jeweiligen Einsatz zu entwickeln und zu liefern. Die Gussteile kommen in verschiedenen Sparten des Maschinenbaus deutschlandweit zum Einsatz, etwa in Windmühlen, in der Automobil-, Bau- und Landwirtschaftsindustrie oder generell im kompletten europäischen Maschinenbau.

Die Macher

Peter Ungrun, Diplom-Ingenieur für Maschinenbau und Gießereitechnik, hat sich 2007 mit über 20-jähriger Berufserfahrung in Emsdetten selbstständig gemacht. Seine Überlegung war damals, wie sich die seinerzeit hohe Nachfrage nach Gießereierzeugnissen und die geringe Lieferfähigkeit der Unternehmen ausgleichen ließe. Er fühlte sich angetrieben, eine Lösung zu finden, um den Anforderungen der Kunden auch in schwierigen Zeiten gerecht zu werden. Seine Suche nach kompetenten Herstellern begann er in Indien und startete dann mit seinem Gießtechnikunternehmen für zunächst einen Großkunden. Heute ist die Firma Ungrun Dienstleister für zahlreiche Betriebe und die Zeichen stehen weiter auf Wachstumskurs. 

Netzwerken und wachsen
Fachkompetenz und langjährige Konstruktionserfahrung zeichnen den Ingenieur Peter Ungrun aus. Zudem ist der Unternehmensinhaber ein begeisterter Macher und Netzwerker. Nicht zuletzt haben diese Eigenschaften zur erfolgreichen Entwicklung seines Unternehmens, bei dem heute über 20 Mitarbeiter beschäftigt sind, beigetragen. „Gemeinsam mit unseren Stammkunden sind wir gewachsen“, erklärt der Geschäftsführer, „und über den guten Ruf unseres Unternehmens haben wir zusätzliche viele Neukunden gewonnen. Gute Mundpropaganda ist die effektivste Werbung!“ 
Aufgrund der steigenden Nachfrage hat Gießtechnik Ungrun kürzlich seinen Firmensitz um eine Halle samt Büro erweitert. Nun stehen dem Unternehmen mit insgesamt rund 2.400 Quadratmeter Fläche mehr Kapazitäten für Montage und Lagerung zur Verfügung. Damit die Erfolgsgeschichte von Gießtechnik Ungrun auch in Zukunft weitergeschrieben werden kann, hat der Unternehmensinhaber bereits frühzeitig seine Nachfolge in die Wege geleitet: Tristan Harenkamp, langjähriger Mitarbeiter, wird die Firma in einigen Jahren fortführen. Peter Ungrun: „Aber noch möchte ich einige Jahre weitermachen. Solange es Spaß macht, kommen auch die guten Ideen.“ 
 

Beitrag teilen