Kreis Warendorf

Neun Unternehmen bei Ökoprofit ausgezeichnet

Sassenberg – Neun Unternehmen aus dem Kreis Warendorf sind für ihre Teilnahme am Projekt „Ökoprofit“ von Landrat Dr. Olaf Gericke ausgezeichnet worden. „Für Unternehmen ist es heute eine Selbstverständlichkeit, nachhaltig zu wirtschaften und gleichzeitig ein hohes Maß an Wettbewerbsfähigkeit aufrechtzuerhalten“, betonte Gericke zum Abschluss der Projektrunde 2024 in einer Feierstunde bei der Firma LMC Caravan in Sassenberg.

Die Repräsentanten von neun Unternehmen im Kreis Warendorf erhielten die Ökoprofit-Auszeichnungen. Foto: gfw

Anzeige

Die Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf (gfw) stärke mit dem vom Land Nordrhein-Westfalen geförderten Kooperationsprojekt von Kommunen und örtlicher Wirtschaft Unternehmen und Region. Im Zentrum der zwölfmonatigen Projektphase steht der Anspruch, die Umwelt zu schonen und dabei die Betriebskosten zu senken. Während des Beratungs- und Qualifizierungsprogramms werden die teilnehmenden Betriebe durch externe Fachleute geschult und schrittweise zum Aufbau eines innerbetrieblichen Umwelt- und Energiemanagementsystems angeleitet.

Gericke wies auf die die großen Herausforderungen der Wirtschaft hin und nannte die Stichworte Transformation der Energieversorgung, Übergang zur Kreislaufwirtschaft, Ressourcenschonung und Fachkräftemangel. „Diese Themen erfordern innovative Ansätze, Mut und vor allem Zusammenarbeit – wie wir sie hier bei Ökoprofit erleben“, so der Landrat, der auch Aufsichtsratsvorsitzender der gfw ist.

Unter dem Motto „Umwelt- und Klimaschutz mit Gewinn“ organisiert die gfw bereits seit 2010 das Projekt. In dieser Zeit habe es sich zu einem Erfolgsmodell für nachhaltiges Wirtschaften entwickelt, wie die gfw mitteilte. Seit 2010 konnte etwa der Ausstoß von CO₂ durch Effizienzmaßnahmen und optimierte Prozesse im Kreis Warendorf um über 5.000 Tonnen reduziert werden. Dass dieses Engagement der Unternehmen für Nachhaltigkeit auch wirtschaftlich sinnvoll ist, zeigen die dadurch erzielten Einsparungen von rund 700.000 Euro pro Jahr an Betriebskosten.

Einschließlich der jetzt abgeschlossenen Runde konnten bereits 48 Unternehmen im Kreis Warendorf ausgezeichnet werden. Sie hatten in 79 bewertbaren Einzelmaßnahmen dafür gesorgt, dass über die genannten Zahlen hinaus auch circa 165 Tonnen weniger Restmüll, ca. 5,3 Millionen Kilowatt Energie und 5.789 Kubikmeter Wasser bzw. Abwasser eingespart werden konnten.

Nachhaltigkeit sei eine Gemeinschaftsaufgabe. „Ökoprofit zeigt eindrucksvoll, wie viel durch Kooperation und Engagement erreicht werden kann. Lassen Sie uns diesen Weg fortsetzen und gemeinsam die Umweltbilanz des Kreises Warendorf weiter verbessern“, sagte Gericke und rief die Unternehmen im Kreis auf, auch beim Ökoprofit 2025 erstmals oder erneut dabei zu sein.

Ausgezeichnet bei Ökoprofit 2024 im Kreis Warendorf sind:

  • Bernd Münstermann (Telgte)
  • Febromed (Oelde)
  • Dingwerth Logistik (Beelen)
  • gfw - Gesellschaft für Wirtschaftsförderung im Kreis Warendorf (Beckum)
  • Knapheide Solutions (Beckum)
  • Kreienbaum Holz (Warendorf)
  • LMC Caravan (Sassenberg)
  • Lohmann Maschinenbau (Everswinkel)
  • Ostbeverner Versicherungsverein (Ostbevern)
Artikel teilen
Podcast

Starke Gäste – starke Gespräche

Spannende Gespräche mit interessanten Menschen zu relevanten Themen, die nicht nur die Wirtschaftstreibenden im Münsterland und dem südwestlichen Niedersachsen bewegen – das und einiges mehr gibt es alle 14 Tage mit dem Wirtschaft aktuell-Podcast aufs Ohr.

jetzt anhören


Neuigkeiten
aus der Region