Kreis Borken

Nach Übernahme: Gigaset stellt Smart-Home-Geschäft ein

Bocholt - Im Januar hatte der Bocholter Kommunikationstechnik-Hersteller Gigaset die Übernahme durch das in Hong Kong beheimatete Unternehmen VTech Holdings Limited bekanntgegeben. Dieser Verkauf ist mittlerweile abgeschlossen, geht allerdings einher mit Umstrukturierungen im Geschäftsmodell. Der Bereich Smart Home wird aufgegeben.

Anzeige

Die Übernahme des Bocholter Unternehmens Gigaset durch die VTech Holdings Limited ist seit Anfang April abgeschlossen. Das teilt der Kommunikationstechnik-Hersteller mit. Mit der Übernahme erhält VTech durch das Gigaset-Werk in Bocholt seine ersten Produktionsstätten in Europa.

Die Geschäfte von Gigaset in den Bereichen DECT-Schnurlostelefone (Digital Enhanced Cordless Telecommunications), Business-Telefonlösungen für Unternehmenskunden und Android-basierte Mobilkommunikation werden ab sofort von der Gigaset Technologies GmbH, verwaltet und betrieben, wie es in der Mitteilung heißt. 

Allerdings hat die Übernahme Folgen: Das cloudbasierte Smart-Home-Geschäft von Gigaset wurde mit der Übernahme beendet, die Server wurden offenbar auch bereits abgeschaltet. Auf der Webseite des Unternehmens heißt es nun, dass man nicht mehr zuständig sei - eine Rücknahme oder Umtausch entsprechender Geräte sei nicht mehr möglich. 

Artikel teilen