Landkreis Emsland

Lingen zählt zu den Top-Wirtschaftsstandorten in Deutschland

Lingen - Lingen gehört als einzige Stadt im Emsland und der Grafschaft Bentheim zu den Top 100 Wirtschaftsstandorten. „Diese tolle Auszeichnung ist die Bestätigung der guten Arbeit aller Akteure und unserer Wirtschaftsförderung hier vor Ort“, schreibt Oberbürgermeister Dieter Krone in einer Mitteilung der Stadt.

Lingen aus der Luft. Foto: Richard Heskamp

Anzeige

Im bundesweiten Ranking hat es Lingen nun erstmals unter die Top 100 geschafft und belegt damit Platz 78. Zur Einordnung: Die Stadt Hamburg steht auf Platz 1, gefolgt von München und Berlin auf den Plätzen 2 und 3.

Die Stadt Lingen (Ems) lässt mit ihrer Platzierung unter anderem Städte wie Koblenz und Oberhausen hinter sich. Auch im regionalen Vergleich könne sich Lingen sehen lassen, heißt es weiter: Meppen belegt Rang 250, die Städte Nordhorn und Rheine finden sich auf den Rängen 317 und 190 wieder.

Das Standortranking wird zweimal jährlich durch das Medium „Die Deutsche Wirtschaft“ veröffentlicht. 4.079 deutsche Städte wurden in der neusten Version analysiert und miteinander verglichen. Neben Standortbewertungen fließen als „Top-Unternehmen“ eingestufte Firmen in die Bewertung ein.

In Lingen sind aktuell 26 sogenannte Top-Unternehmen ansässig. Drei dieser Unternehmen sind außerdem als „Unternehmen in Trend- und Zukunftsmärkten“ eingestuft. „Das macht deutlich: Der Wirtschaftsstandort Lingen wird auch zukünftig nicht zuletzt durch die zahlreichen innovativen Projekte im Bereich Grüner Wasserstoff und IT-Campus zu den Top Wirtschaftsstandorten zählen“, ist sich Oberbürgermeister Dieter Krone sicher.
 


 

Artikel teilen