Die Sprecher der Industriegemeinschaft Münster, Jens Röttgering und Marc Zahlmann, wollen mit dieser Unterstützung ein wichtiges Signal in Richtung Nachwuchsförderung setzen. „Bereits in den Schulen müssen junge Menschen für neue Technologien und Unternehmertum begeistert werden,“ betonte Röttgering, Inhaber von Hengst Filtration in Münster. „Wir haben den Digital Hub ausgewählt, da dort technische Innovationen und Startup-Kultur im Herzen von Münster verbunden werden“, ergänzte Marc Zahlmann, Geschäftsführer der Aschendorff Medien.
Volker Dirksen, Aufsichtsratsvorsitzender vom münsterLand.digital e.V. freute sich über die Unterstützung und verwies auf die bisherige Zusammenarbeit zwischen der Initiative In|du|strie und dem Digital Hub münsterLand im Bereich der Auszubildenden-Förderung in den vergangenen Jahren. Bei den „Azubi Innovation Weeks“ lernen Auszubildende aus der Industrie zum Beispiel innerhalb von sechs Wochen unter anderem 3D-Druck, Sensortechnik und modernes Projektmanagement kennen und wie sie es in Kleinprojekten umsetzen.
„Insgesamt konnten fast 50 Auszubildende aus dem IHK-Bezirk Nord-Westfalen im Umgang mit neuen Technologien und Projektmanagement gefördert werden. Ein Erfolgsmodell, das nun weiterentwickelt wird“, freute sich Sebastian van Deel, Geschäftsbereichsleiter bei der IHK Nord Westfalen und Mitinitiator des Formats.
Zur Industriegemeinschaft Münster gehören folgende Unternehmen: Armacell, Dermasence, Agravis, BASF Coatings, Coppenrath, Firmengruppe Hermann Brück, Hengst Filtration, P. Jentschura, Remondis, Siemens, Stadtwerke Münster, Stricker, Weicon, Westfalen, Westfalenfleiß, Winkhaus, Unternehmensgruppe Aschendorff