Kreis Borken

Ausbildungsstart bei der Volksbank Gronau-Ahaus eG und der Volksbank Gronau-Ahaus Immobilien GmbH

Insgesamt zehn junge Menschen sind bei der Volksbank Gronau-Ahaus eG und der Volksbank Gronau-Ahaus Immobilien GmbH ins Berufsleben gestartet.

Ausbildungsstart bei der Volksbank Gronau-Ahaus und der Volksbank Immobilien GmbH (von links): Vorstandsmitglied Georg Kremerskothen, Susanna Kabasi, Jule Große Frericks, Dilay Teker, Louis Lentfort, Felix Beckmann, Lucy Becker, Max Ostendorf, Maximilian Segbert, Artur Sinner, Fynn van Almsick, Ole Bollmann und aus dem Personalmanagement Jannik Lentfort und Andreas Harazim.

Anzeige

Die Nachwuchskräfte haben ihre 2,5-jährige Ausbildung zum Bankkaufmann/-frau oder ein Studium zum Bachelor of Arts begonnen. Außerdem bildet die Volksbank Gronau-Ahaus Immobilien GmbH in diesem Jahr wieder einen Immobilienkaufmann aus.

Vorstandsmitglied Georg Kremerskothen sowie Andreas Harazim und Jannik Lentfort aus dem Personalmangement begrüßten die jungen Auszubildenden mit einem Willkommenspaket und überreichten jedem Auszubildenden ein iPad. Damit ausgerüstet sind die neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volksbank und der VBGA Immobilien GmbH den digitalen Herausforderungen gewachsen, so eine Mitteilung der Volksbank Gronau-Ahaus eG.

Zu Beginn der Ausbildungszeit stehen persönlichkeitsstärkende Übungen auf dem Programm: Kommunikation oder Zusammenarbeit in der Gruppe – unerlässliche Kompetenzen im Berufsalltag. Ein mehrtägiges Einführungsseminar, gemeinsam mit den Auszubildenden der Volksbank Ochtrup-Laer, unter Leitung von Mario Lohmann von der GenoAkademie, decke all diese Themen ab und liefere zudem erste fachliche Einblicke. Dazu zählen Schulungen zu bankspezifischen Computerprogrammen und Vorbereitung auf Kundengespräche. Neben der Besonderheit einer Genossenschaftsbank als Finanzinstitut, das seinen Kunden gehört, spiele zudem die digitale Kompetenz eine immer größere Rolle. Um allen neuen Auszubildenden den Einstieg in das Berufsleben zu erleichtern, fand im Vorfeld der Ausbildung ein gemeinsames Grillevent statt.

Zukünftig sammeln die Auszubildenden in den verschiedenen Geschäftsstellen und internen Abteilungen umfassendes Fachwissen und machen ihre Erfahrungen im Berufsleben. Den Auszubildenden stehen nach Ausbildungsende  sehr gute Perspektiven und viele individuell zugeschnittene Weiterbildungsmöglichkeiten offen, teilte die Volksbank Gronau-Ahaus eG mit.

„Mit der Einstellung von elf Auszubildenden für das neue Ausbildungsjahr leisten wir einen wichtigen Beitrag für die Zukunft unserer Jugend in der Region und bieten eine vielfältige Ausbildung mit interessanten Perspektiven“, verdeutlichte Vorstandsmitglied Georg Kremerskothen. „Wir sind ein starkes Unternehmen in einer starken Region und freuen uns über Bewerbungen für das kommende Ausbildungsjahr 2022“, betonte er.

Der Vorstand und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Volksbank Gronau-Ahaus eG und VBGA Immobilien GmbH wünschen den neuen Kolleginnen und Kollegen einen guten Start ins Berufsleben und viel Erfolg für die bevorstehende Ausbildungszeit.

Artikel teilen