Advertorial
Marken und Macher 2021

Pfreundt GmbH

Einfach. Besser. Wiegen.

Die Mitarbeitenden von PFREUNDT werden in alle wichtigen Prozesse eingebunden und sind dazu angehalten, diese aktiv über ein QM-System mitzugestalten.

Die Marke

1979 legte Hans-Günther Pfreundt mit der Entwicklung eines mobilen Wiegesystems im Keller seines Privathauses in Südlohn den Grundstein für eine Marke, die heute weltweit bekannt ist. PFREUNDT zählt zu den Marktführern im Bereich der stationären und der mobilen Wiegetechnik. Mehr als 40.000 Systemeinheiten der Marke sind mittlerweile rund um den Globus in Radladern, Baggern, Dumpern, LKW, Staplern und Förderbandanlagen im Einsatz. Qualität, Präzision und Service haben dabei immer oberste Priorität – von der Entwicklung innovativer Produkte bis zur Betreuung der Kunden über den Kauf hinaus.

 

Partner für Prozessoptimierung
Im Laufe der Jahre hat sich PFREUNDT dabei immer stärker als Partner in Sachen Prozessoptimierung entwickelt. Mit dezentralen Serviceteams helfen die Südlohner ihren Kunden dabei, Arbeitsabläufe im Kontext der Gewichtsermittlung zu optimieren und Lösungen zu schaffen, die Hand in Hand mit den bestehenden Strukturen der Kundenunternehmen reibungslos funktionieren. Ziel ist es immer, Arbeitsprozesse einfacher, genauer und transparenter zu gestalten, um Kosten und CO2 einzusparen.

 

Zeichen stehen auf Wachstum
In den vergangenen vier Jahrzehnten hat sich PFREUNDT technisch kontinuierlich weiterentwickelt und immer wieder sowohl innovative Produkte als auch Services neu an den Markt gebracht. Auch das Team und der Stammsitz in Südlohn, der 2011 in einen Neubau an die Robert-Bosch-Straße verlegt wurde, wuchsen stetig. Ein Ende ist nicht in Sicht: 2022 wird eine weitere Etage an der Robert-Bosch-Straße fertiggestellt und auch eine weitere Fläche in unmittelbarer Nähe hat sich das Unternehmen unlängst gesichert. Die Zeichen stehen also auch weiterhin auf Wachstum. 

 

Die Macher

Mit den Geschwistern Judith Deitert und Jonas Wissing ist 2021 die dritte Generation in die PFREUNDT-Geschäftsführung eingestiegen. Aktuell leiten sie die Geschäfte noch gemeinsam mit ihrem Vater Ludger Wissing, der das Unternehmen 1995 von Hans-Günther Pfreundt übernommen hatte. 2022 soll dann der Generationswechsel mit dem Ausstieg von Ludger Wissing komplett vollzogen werden. „Die Weichen für den Übergang sind gestellt. Mein Bruder und ich sind schon länger im Unternehmen tätig, wir kennen die Prozesse und vor allen Dingen: Wir haben ein richtig starkes Team an unserer Seite. Denn die eigentlichen Macher hinter der Marke PFREUNDT sind unsere 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, betont Judith Deitert nicht ohne Stolz. 

 

Offene Kommunikation, Transparenz und Wertschätzung
Wesentliche Erfolgsfaktoren sind dabei eine offene Kommunikation, Transparenz, Wertschätzung und das Vertrauen, das den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entgegengebracht wird. „Wir binden unser Team in alle wichtigen Prozesse ein, weil wir wissen, dass die besten Lösungen gemeinsam entstehen. Dieses gute Miteinander hilft uns auch dabei, die Talente unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu erkennen und sie so an Aufgaben heranzuführen, die optimal zu ihren Fähigkeiten und Vorlieben passen. Davon profitieren alle Beteiligten“, weiß Jonas Wissing aus Erfahrung. Dass das Konzept aufgeht, zeigt der Blick in die Belegschaft: Viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben schon ihre Ausbildung bei PFREUNDT gemacht. Ein Bild, das sich auch auf der Führungsebene widerspiegelt: Drei von fünf Abteilungsleitenden sind seit ihrer Ausbildung für das Unternehmen tätig. Und selbst aus den Gründertagen im Keller von Hans-Günther Pfreundt sind immer noch zwei Kollegen und Kolleginnen an Board.


„Die eigentlichen Macher hinter der Marke PFREUNDT sind unsere 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“

 

Beitrag teilen