Kreis Borken

Bewital investiert weiter

Südlohn-Oeding – Die Bewital Unternehmensgruppe setzt ihren Wachstumskurs fort und investiert am Standort in Südlohn-Oeding. Mit der nun anstehenden Fertigstellung des neuen Werk 6 verfügt das Unternehmen über eine weitere Produktionsstätte für Feuchtnahrung für Hunde und Katzen. Im September soll das neue Werk in Betrieb gehen.

Derzeit wird ein neues Werk bei Bewital in Südlohn-Oeding aufgebaut. Foto: Bewital

Anzeige

Derzeit entsteht auf rund 6.000 Quadratmetern die neue Produktionsstätte. Durch die Anbindung an die bestehende Fertigung für Feuchtnahrung umfasst das neue Werk 6 künftig insgesamt 10.000 Quadratmeter und ist damit die größte Produktion der Unternehmensgruppe in Südlohn-Oeding. Mit der neuen Anlage soll dem Trend zu kleineren und umweltfreundlicheren Verpackungen Rechnung getragen werden. „Bereits seit Jahren verzeichnen wir eine wachsende Nachfrage nach Portionsverpackungen für Hunde und Katzen. Gerade Standbeutel bieten hier eine zeitgemäße Lösung für Feuchtnahrung: Sie kommen im Vergleich zu Dosen mit deutlich weniger Verpackungsmaterial aus“, sagt Geschäftsführer Dr. Jürgen Wigger.

Vollautomatisierte Produktionslinie

„Herzstück von Werk 6 ist eine vollautomatisierte Produktionslinie, die neue Standards in Effizienz und Produktschonung setzt“, so Tim Kleinhölting vom Projekt- und Prozessmanagement bei Bewital. Das gesamte Werk wurde digital in einem 3D-Modell entwickelt, sodass Abläufe frühzeitig simuliert und optimiert werden konnten.

Automatisierung, digitale Steuerungssysteme und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz sollen Prozesse effizienter machen und gleichzeitig die Mitarbeitenden im Arbeitsalltag entlasten. „Für unsere Mitarbeitenden bedeutet das vor allem eine Weiterentwicklung der Aufgaben: Manuelle Arbeit wird deutlich weniger, Prozesse werden zunehmend unterstützt und gesteuert. Gleichzeitig bleiben Erfahrung, Know-how und ein geschulter Blick entscheidend für Qualität und reibungslose Abläufe.“

Wachstumsjahr 2026

In den vergangenen Jahren hat die Unternehmensgruppe mehr als 80 Millionen Euro am Unternehmenssitz in Südlohn-Oeding investiert. Dazu gehört unter anderem der Aufbau eines modernen Logistikzentrums sowie zahlreiche Maßnahmen zur Modernisierung von Produktion und Infrastruktur in den einzelnen Werken und in der Verwaltung. Dazu kommen Investitionen bei der eigenen Spedition westrans. Mit dem neuen Werk 6 werden Investitionen in den Sitz der Unternehmensgruppe nun konsequent fortgesetzt. „Wir sind ein Traditionsunternehmen mit einer Start-Up-Mentalität, Innovation ist bei uns essenziell. Der Ausbau unseres Standorts ist Teil einer umfassenden strategischen Weiterentwicklung, mit der Bewital auf veränderte Marktanforderungen reagiert und seine Position weiter stärken wird“, so Wigger. „2026 ist für uns ein wichtiges Wachstums- und Umsetzungsjahr.“

Bewital schafft für Werk 6 derzeit zusätzliche Arbeitsplätze. Das Unternehmen beschäftigt aktuell rund 620 Mitarbeitenden und hat einen Gesamtumsatz von über 310 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2025 erzielt. Der Ausbau von Werk 6 unterstreiche das klare Bekenntnis zum Standort Münsterland und schaffe gleichzeitig die Grundlage für die weitere Entwicklung vor Ort, heißt es in einer Pressemeldung des Unternehmens.

Artikel teilen