Münster

„Fußball meets Finance“ beim Finanz- und Versicherungsmakler [pma:]

Münster – Ganz im Zeichen des Fußballs stand die Jahresauftakttagung des Münsteraner Finanz- und Versicherungsmaklers [pma:], zu der rund 500 Partner und Gäste kamen. In der Halle Münsterland stimmte [pma:]-Geschäftsführer Dr. Bernward Maasjost sein Team unter dem Motto „Fußball meets Finance“ auf das neue Jahr ein und informierte über aktuelle Branchenentwicklungen und Innovationen bei [pma:].

Anzeige

Im Rahmen der Jahresauftakttagung ging es in einzelnen Arbeitsgruppen auch um die Themen Renten- und betriebliche Vorsorge, Arbeitskraftabsicherung, KI, 360°-Lösungen für Firmenkunden sowie Kapitalanlage. Thema war auch das (mangelnde) Finanzwissen und verschiedene Ansätze, diese Lücken zu schließen. Professor Dr. Katrin Löhr, Professorin für Finanzwirtschaft, verwies auf die fehlende Finanzbildung sowohl bei Kunden als auch bei Beratern. Sie setze daher auf Tutorials und Selbststudium über Videos auf verschiedenen Social-Media-Plattformen. Ihr Appell: Als Finanzberater sollte man seine Kunden aufklären und anhand DIN-konformer Beratungstools die Klienten überzeugen, frühzeitig für das Alter vorzusorgen. Einen anderen Ansatz verfolgte Alexander Oberenzer, CEO bei My First Million Game®, bei der finanziellen (Aus-)Bildung der Gesellschaft: Sein Onlinespiel setzte auf spielerisches Selbstlernen.

Zum Abschluss der Tagung sprach Philipp Köster, Chefredakteur des Fußballmagazins 11Freunde, über elf Analogien zwischen der Fußball- und Finanzbranche. „Als Präsident des SC Preußen Münster musste ich bei der Auswahl des Tagungsmottos ‚Fußball meets Finance‘ nicht lange nachdenken. Ballsport und Vertrieb sind sich in Vielem ähnlich“, betonte [pma:]-Geschäftsführer Maasjost abschließend.


 

Artikel teilen