Die Volksbank Westmünsterland hat 25 neue Nachwuchskräfte zum Beginn ihres Ausbildungsjahres empfangen. Davon beginnen 21 Personen eine Ausbildung zur Bankkauffrau beziehungsweise zum Bankkaufmann. Vier weitere Personen werden zur Kauffrau beziehungsweise zum Kaufmann für Büromanagement ausgebildet.
„Wir freuen uns sehr, auch in diesem Jahr wieder 25 engagierte junge Menschen auf ihrem Weg ins Berufsleben begleiten zu dürfen“, sagt Christin Kallwitz, Ausbildungsleiterin der Volksbank Westmünsterland, wie es in einer Mitteilung heißt. „Unsere Auszubildenden lernen die unterschiedlichen Bereiche unserer Bank kennen, übernehmen früh Verantwortung und werden während ihrer gesamten Ausbildungszeit individuell begleitet. So schaffen wir die Grundlage für einen erfolgreichen Start ins Berufsleben.“
Michaela Potthoff, ebenfalls Ausbildungsleiterin des Instituts, ergänzt: „Die Ausbildung ist weit mehr als die Vermittlung von Fachwissen. Uns ist wichtig, dass sich unsere Auszubildenden von Beginn an als Teil unseres Teams fühlen, ihre Stärken einbringen können und sich fachlich wie persönlich weiterentwickeln.“
Einführungsprogramm für den Nachwuchs
Zum Auftakt hatten die Ausbildungsleiterinnen im Vorfeld Familienangehörige und Freunde der Nachwuchskräfte kontaktiert. Aus den eingesendeten Videobotschaften, Sprachnachrichten und Fotos wurde ein Überraschungsvideo zusammengestellt, das den Auszubildenden am ersten Arbeitstag präsentiert wurde.
Mit dem neuen Jahrgang investiert die Volksbank Westmünsterland weiterhin in die Ausbildung von Fachkräften in der Region.