Die Gedanken­macher

Geistesblitze in Erfolg umwandeln

Anzeige

Wer will nicht von einem Geistesblitz getroffen werden, der wie ein Lottogewinn im Unternehmen in Form von Innovation, monetärem Erfolg und sicheren Arbeitsplätzen einschlägt? Gerade jetzt, in diesen Zeiten. 

… mal ganz abgesehen von den glücklichen Kunden, die auf genau diesen Geistesblitz gewartet haben? … mal ganz abgesehen von dem tollen Gefühl, etwas ganz Neues erschaffen zu haben? Warum wünscht sich die breite Masse den großen, monetären Lottogewinn, wo doch der (Produkt-/Dienstleistungs-)Geistesblitz sich ebenfalls als ein solcher Gewinn entpuppen kann? 

Aber wie geht das nun mit dem Geistesblitz? Beim staatlichen Lotterieverfahren liegt es auf der Hand, was es braucht: Geld, Glück, Hoffnung. Und der Geistesblitz? Der ist harte Arbeit: Details erforschen, Prototypen starten und mitunter auch die Spirale des Scheiterns und des Erfolges durchleben. Tacheles gesprochen: Innovation braucht Wissenschaft und Praxis. Es braucht neue Gedanken, neue Wege, neue Vorgehensweisen.

Wir sind überzeugt: Jeder profitiert davon, wenn Wirtschaft und Wissenschaft Hand in Hand gehen und ihr Wissen, ihre Erfahrungen sowie ihre Experimentierlaune miteinander verquicken, um den Funken zu einem Geistesblitz überspringen zu lassen. Die Wahrscheinlichkeit, in diesem Szenario erfolgreich zu sein – sozial, kulturell, monetär – hängt vorrangig von einem selbst ab und dem Quäntchen Glück. 

Und wisst Ihr, worum es noch geht? Um Sinnhaftigkeit! Wer in sich die Triebfeder des Erfolges spürt, der braucht diesen Kick, es selbst geschafft zu haben. Wer diesen Antrieb nicht hat, sollte weiterhin auf die staatliche Lotterie setzen und spielen statt zu machen. 
 

Beitrag teilen