Der Köder muss dem Fisch schmecken und nicht dem Angler. Das ist nicht nur ein bekanntes Sprichwort, sondern erklärt auch perfekt, wie erfolgreiches und zeitloses Marketing funktioniert.
Die Aufmerksamkeit des Kunden zu bekommen, ist das A und O. Denn nur dann können Unternehmen ihre Botschaften erfolgreich platzieren, gesehen werden und sich bzw. die Produkte und Dienstleistungen verkaufen.
Für unseren Angler heißt das: Der Köder muss verlockend sein und er muss ihn im passenden Moment in den Teich werfen, damit ein Fisch anbeißt. Das Problem ist dabei: Im Teich sind oftmals schon viele andere Angeln ausgeworfen. Der Angler muss also mit seinem Köder herausstechen.
Für das Marketing von Unternehmen bedeutet das: Lösen Sie einen Wow-Effekt aus, um die alleinige Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen! Zum Beispiel mit Guerilla-Marketing-Aktivitäten. Das ist eine spezielle Marketing-Technik, die darauf abzielt, möglichst viele Menschen mit möglichst geringem Aufwand zu erreichen. Dabei werden häufig ungewöhnliche oder unerwartete Mittel und Wege eingesetzt, um das Interesse der Zielgruppen zu wecken. Die Aktionen sind kreativ, überraschend und interaktiv, sodass sie bei den (potenziellen) Kunden im Gespräch sind. Typische Guerilla-Marketing-Aktionen sind etwa Flash Mobs, Pop-up-Stores und virale Videos. In Kombination mit den digitalen Medien können Sie so nicht nur einen Überraschungseffekt auslösen, sondern gleichzeitig eine große Schlagkraft entwickeln.
Wie das geht? Mit einer einzigartigen Aktion, die sichtbar in Form von Print- oder Videocontent an die breite Masse ausgespielt wird. Oft reicht es schon, einen soliden Wurm an den Haken zu hängen. Nicht immer müssen solche Kampagnen teuer und aufwendig sein! Viel wichtiger ist: Ihre Originalität! Schaffen Sie einen Überraschungseffekt, zum richtigen Zeitpunkt bei der richtigen Zielgruppe. Diese Faktoren entscheiden letztendlich über Erfolg oder Misserfolg einer Marketingkampagne.
Petri Heil!
Eva Räckers und Robert Rübestahl machen sich bei XBond in Ottenstein täglich Gedanken zum großen Ganzen. Als „Gedankenmacher“ wollen sie in Wirtschaft aktuell Impulse setzen und ganz gezielt zum Gedankenmachen anregen.
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