Die neue PIR-Verpackung ist das Ergebnis der langjährigen Zusammenarbeit der beiden Unternehmen aus Melle. Dank des Recyclings durch den Dienstleister Lohner Kunststoffrecycling und der daraus resultierenden Wiederverwendung des Rohmaterials können nach Angaben der beiden Unternehmen bis zu 50 Tonnen Neuware pro Jahr eingespart werden.
Die vollständig aus PIR bestehende Verpackung für Teichfischfutterprodukte sei nicht nur für Tetra und Spies eine Neuheit, sondern auch für die Aquaristikbranche. „Wir sind sehr stolz darauf, dass Tetra das erste Unternehmen ist, das eine solche Verpackung in der Aquaristikbranche einführt“, betont Janina Garving, Senior Brand Manager bei Tetra.
Die neue PIR-Verpackung ist die erste Aktion des neu gegründeten Nachhaltigkeitsrates bei Tetra. „Als Rat steuern, überwachen und kontrollieren wir alle Aktivitäten, die mit unserem Ansatz für eine nachhaltige Zukunft verbunden sind. Unser Ziel ist es, weiterhin erstklassige Produkte für unsere Verbraucher und Kunden zu schaffen, dabei Ressourcen zu schonen und letztendlich einen bedeutenden Schritt in Richtung einer nachhaltigen Zukunft zu machen“, erklärt Lucas Dutton, Sprecher und Projektkoordinator des Tetra-Nachhaltigkeitsrates.
Tetra und Spies verbindet eine langjährige Partnerschaft, aus der sowohl die gemeinsame Idee als auch die Umsetzung dieses Projekts entstanden sind. „Wir sind stolz darauf, mit unserem Kunden Tetra zusammenzuarbeiten und eine so revolutionäre und nachhaltige Verpackung entwickelt zu haben, die dem Marktbedürfnis entspricht“, betont Tobias Melcher, Key-Account-Manager von Spies. Er ergänzt: „Unser Ziel ist es, innovative Verpackungslösungen zu entwickeln, die die Bedürfnisse unserer Kunden erfüllen und gleichzeitig Funktionalität mit unserem Engagement für Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung in Einklang bringen. Dieses Projekt ist ein perfektes Beispiel dafür, wie durch eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und gebündelte Kompetenz neue Ansätze und Lösungen geschaffen und umgesetzt werden können.“