Der diplomierte Maschinenbau-Ingenieur war zuvor langjährig in verschiedenen funktionsübergreifenden Leitungsfunktionen bei dem Automobilzulieferer ZF tätig, unter anderem in China und den USA. Bei der Schmitz Cargobull AG war Klein von 2015 bis 2018 in leitender Funktion beschäftigt. Anschließend konzentrierte er sich als Berater auf die Fokusbranchen Automotive und Manufacturing.
In seiner neuen Funktion bei Gigant soll sich Klein auf die Sicherstellung eines Wachstums des Unternehmens durch Ausschöpfen von Kostensenkungspotentialen konzentrieren und die Vergrößerung der Kundenbasis und die Erweiterung des Produktportfolios in Angriff nehmen.
Andreas Klein über seine neue Aufgabe: „Als innovativer Lösungsanbieter für Achssysteme bietet Gigant spannende Voraussetzungen für die nächsten Entwicklungsschritte. Ich freue mich darauf, diese Herausforderung gemeinsam mit dem Team von Gigant umzusetzen und so einen wichtigen Beitrag zur Umsetzung der Leitthemen der Krone Nutzfahrzeug Gruppe – Elektrifizierung, Digitalisierung, Automatisierung und Nachhaltigkeit – zu leisten.“
Die Gigant GmbH produziert seit 1953 Achssystemlösungen für unterschiedliche Nutzfahrzeug-Anhänger. Seit 2013 ist Gigant Teil der Krone Nutzfahrzeug Gruppe und stellt unter anderem auch Achsen für die Krone Trailer her. Das Produktprogramm reicht von leichten Achsen mit Achslasten von 5,5 t bis zu Schwerlast- und Tiefladerachsen mit Achslasten von 12 t. Aktuell beschäftigt Gigant mehr als 200 Mitarbeiter auf 59.000 Quadratmetern Produktionsfläche und vertreibt seine Produkte in über 75 Ländern.