Kreis Steinfurt

apetito-Spende: DLRG Ortsverband Rheine präsentiert neues Einsatzfahrzeug

Rheine - Für ein dringend benötigtes Einsatzfahrzeug spendete apetito 10.000 Euro an den DLRG Ortsverband Rheine. Nun präsentierte die Organisation das neue Fahrzeug vor dem Betriebsrestaurant EAT.

Von links Dr. Jan-Peer Laabs, Vorstandsvorsitzender apetito, Christoph Lakemeier, 1. Vorsitzender DLRG Rheine, Finja Grasse (Stellv. Jugendwartin DLRG Rheine) und Ewald Lindemann (Beauftragter Sponsoren DLRG Rheine). Foto: apetito AG

Anzeige

Die Spende von apetito verbinde lokales Engagement mit einem gesellschaftlich relevanten Thema, heißt es dazu in einer Mitteilung. Geld, das aus dem Budget für Weihnachtsfeiern übrig war, durfte gespendet werden und die apetito-Mitarbeitenden haben sich für den DLRG entschieden. „Unsere Kolleginnen und Kollegen haben mit der DLRG ein sehr wertvolles Projekt ausgesucht, weil das Ehrenamt in der Wasserrettung und Schwimmunterricht für Kinder besonders wichtig sind und Aufmerksamkeit verdienen“, sagte Vorstandsvorsitzender Dr. Jan-Peer Laabs anlässlich der Präsentation des neuen vollständig spendenfinanzierten Fahrzeugs.

Die Förderung von Schwimmfertigkeiten bei Kindern und Jugendlichen sei ein essenzieller Beitrag zur Sicherheit in der Region. Der DLRG Ortsverband Rheine hat 400 Mitglieder, 40 davon sind ehrenamtlich Mitarbeitende. Ihre Aufgaben sind die Wasseraufsicht für Veranstaltungen mit und am Wasser wie zum Beispiel an der Ems oder auch am Badesee in Hörstel. Außerdem bietet der DLRG Schwimmkurse für Anfänger ab 5 Jahren an.

Das Fahrzeug habe insgesamt 71.000 Euro gekostet, so Christoph Lakemeier, der 1. Vorsitzende der DLRG Rheine: „Vielen Dank an apetito für die Spende, die uns ein ganzes Stück nach vorne gebracht hat“.


 

Artikel teilen