Landkreis Osnabrück

Hellmann knackt Fünf-Milliarden-Euro-Marke

Osnabrück – Hellmann Worldwide Logistics hat das Geschäftsjahr 2022 mit einem Rekordergebnis abgeschlossen. Wie der Logistikdienstleister aus Osnabrück mitteilte, stieg der Gesamtumsatz im vergangenen Jahr um 24 Prozent auf 5,0 Milliarden Euro (2021: 4,1 Milliarden Euro). Die Sendungsmenge stieg auf knapp 20 Millionen Einheiten (2021: 18,1 Millionen). Das EBIT belief sich 2022 auf 210,8 Millionen Euro (Vorjahr 160,1 Millionen Euro), was einem Zuwachs von 31 Prozent entspricht.

Der Vorstand von Hellmann Worldwide Logistics zog Bilanz für 2022 (von links): Reiner Heiken (CEO), Jens Wollesen (COO) und Martin Eberle (CFO). Foto: Hellmann

Anzeige

Hellmann tätigte im vergangenen Jahr unter anderem mehrere wachstumsorientierte Akquisitionen, darunter die Übernahme des Joint Ventures in Peru sowie der Erwerb des in Tschechien und der Slowakei tätigen Nachtexpress-Anbieters OptimNet. Auch das Hellmann-Netzwerk wuchs international weiter: Nachdem das Unternehmen seine Geschäftsaktivitäten seit 2020 bereits auf Indonesien, die Philippinen, Ägypten, den Oman und Frankreich ausgeweitet hatte, eröffnete es im vergangenen Jahr auch in der Schweiz eine eigene Landesgesellschaft, um dort durch gezielte Investitionen sowohl das Produktportfolio als auch die Marktpräsenz weiter auszubauen.


„2022 war erneut in vielerlei Hinsicht ein herausforderndes Jahr: Während die erste Jahreshälfte nach wie vor durch Kapazitätsengpässe insbesondere in den Bereichen Luft- und Seefracht gekennzeichnet war, ist die Nachfrage nach Transportleistungen ab dem Sommer 2022 aufgrund des weltweit gedämpften Konsumverhaltens deutlich zurückgegangen. Dies wiederum führte in fast allen Produktbereichen während der zweiten Jahreshälfte zu Überkapazitäten auf den globalen Tradelanes und entsprechend zu fallenden Raten. Dank unserer starken globalen und regionalen Teams und unseres soliden Netzwerkes ist es uns trotz dieser Herausforderungen gelungen, unseren Kunden über das Gesamtjahr hinweg maßgeschneiderte Logistiklösungen anzubieten und so im Jahr 2022 erneut ein Rekordergebnis zu erzielen“, betonte Jens Wollesen, Chief Operating Officer bei Hellmann. 


„Ziel ist es, unsere globale Wettbewerbsposition auch in den kommenden Jahren über alle Produktbereiche hinweg auszubauen. Entsprechend planen wir weitere strategische Zukäufe sowie nachhaltige Investitionen in die Modernisierung unserer Systeme und Prozesse“, ergänzte Martin Eberle, Chief Financial Officer bei Hellmann.
 

Artikel teilen