Vor der Übergabe in Eemshaven hat die Silver Nova technische und nautische Probefahrten sowie umfangreiche Tests absolviert. Das Schiff ist 243 Meter lang, 30 Meter breit und hat Platz für 728 Passagiere.
„Wir freuen uns sehr, mit der Silver Nova wieder ein Schiff abzuliefern, das neue Maßstäbe auf dem Weg zur klimaneutralen Kreuzfahrt setzen wird. Mit dem Antriebssystem, einer Kombination aus LNG, Brennstoffzellensystem und Batterien, verfügt das Schiff über die bestmöglichen Maßnahmen, um Emissionen zu reduzieren“, erklärt Jan Meyer, Geschäftsführer der Meyer Werft.
Ein Brennstoffzellensystem wird an Bord ergänzend zu den LNG-Maschinen eingesetzt und soll später den gesamten Hotelbetrieb versorgen. Schadstoffemissionen während der Liegezeiten im Hafen werden somit vollständig vermieden, heißt es in der Pressemitteilung. Darüber hinaus erhöhe ein Batteriesystem durch das Abfangen von Lastspitzen die gesamte Effizienz des Schiffes und reduziere so den Treibstoffverbrauch. Ein neu entwickeltes Micro Auto Gasification System wandelt Abfälle an Bord in thermische Energie um, sodass die Effizienz des Schiffes weiter gesteigert wird.
Zum ersten Mal bei Silversea erhalten die Schiffe der Nova-Klasse ein horizontales Layout und ein asymmetrisches Design, mit optisch zum Wasser offenen, öffentlichen Räumen und Suiten, die sich über die gesamte Länge des Schiffes erstrecken.