Flexible Modelle immer etablierter
„Münster-Loddenheide in Nordrhein-Westfalen hat sich von einem historischen Standort zu einem modernen Gewerbe- und Bürozentrum gewandelt. Heute gilt Loddenheide als gelungenes Beispiel für ein erfolgreiches Sanierungsprojekt und beherbergt ein etabliertes Netzwerk aus Büros, Unternehmen und Dienstleistern“, begründet die IWG in einer Pressemitteilung seine Entscheidung. Mit dem „Design Your Own Office“-Service können Unternehmen die Arbeitsplätze nach eigenen Bedrüfnissen gestalten. Die IWG reagiert damit auf die nach eigenen Angaben steigende Nachfrage nach flexibel nutzbaren Büros. Eine eigene Umfrage unter Finanzvorständen ergab, dass hybrides Arbeiten ein fester Bestandteil ihrer Strategie zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung ist. Aktuelle Untersuchungen des Leibniz-Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung haben zudem gezeigt, dass 88 Prozent aller deutschen IT-Unternehmen hybride Arbeitsmodelle eingeführt haben.
Der neue Co-Working-Space entstand in Zusammenarbeit mit Gebäudeeigentümer Falko Derwald. Er entschied sich für eine Investition, „um die Rendite seiner Immobilienflächen zu maximieren und dabei von der rasant wachsenden Nachfrage nach hybridem Arbeiten zu profitieren“, so das Unternehmen. Derwald sagt: „Münster ist ein äußerst attraktiver Wirtschaftsstandort mit erstklassigen Universitäten und dynamischen Branchen. Mit unserem neuen Regus-Standort in Loddenheide bieten wir sowohl etablierten Unternehmen als auch Start-ups die Flexibilität, die sie benötigen, um erfolgreich zu sein.“
Christian Schmitz, CEO der IWG, erklärt: „Wir verzeichnen eine steigende Nachfrage nach unseren Lösungen, da Unternehmen jeder Größe auf kapitalarme Betriebsmodelle umstellen. Damit profitieren Unternehmen aus erster Hand von den Vorteilen hybrider und flexiblerer Arbeitsmodelle, die sowohl die Mitarbeiterzufriedenheit als auch die Produktivität direkt steigern und zu einer effizienteren Arbeitsweise führen. Unsere jüngste Eröffnung in Münster-Loddenheide stärkt unser Netzwerk in einem strategisch wichtigen neuen Markt weiter und ermöglicht es uns, Unternehmen mehr Flexibilität und Zugang zu hochwertigen Arbeitsräumen näher an den Wohn- und Arbeitsorten ihrer Mitarbeiter zu bieten.“
Vierter Standort in der Region
Im Jahr 2025 hat die International Workplace Group 1.132 neue Standorte unter Vertrag genommen, von denen 99 % Partnerschaftsvereinbarungen sind, und zählt 83 Prozent der Fortune-500-Unternehmen zu ihrem Kundenstamm. In Münster ist es neben den Headquarters an der Robert-Bosch-Straße der zweite Regus-Standort. In Osnabrück ist die Marke ebenfalls schon zweimal vertreten.