Kreis Steinfurt

Jetzt offiziell: Schmitz Cargobull beteiligt sich an Berger Fahrzeugtechnik

Horstmar - Der Trailerhersteller Schmitz Cargobull mit Hauptsitz in Horstmar (Kreis Steinfurt) beteiligt sich am österreichischen Unternehmen Berger Fahrzeugtechnik. Die Behörden gaben "grünes Licht" für die Vereinbarung, ab sofort sind die Auflieger der Tiroler auch über das Vertriebsnetzwerk von Schmitz Cargobull zu beziehen.

BERGERecotrail Fahrzeug. Foto: Berger Fahrzeugtechnik

Anzeige

Auflieger der Tiroler Marke BERGERecotrail können seit Jahresbeginn über das Schmitz Cargobull Vertriebsnetz bezogen werden. Die zuständigen Behörden haben nun der im September 2023 vereinbarten Zusammenarbeit über die 49-prozentige Beteiligung der Schmitz Cargobull AG an der Berger Fahrzeugtechnik GmbH zugestimmt. Ab sofort beginnen beide Unternehmen die Zusammenarbeit mit der Vermarktung der Leichtbau-Trailer BERGERecotrail über das europaweit flächendeckende Schmitz Cargobull Vertriebsnetzwerk. 

Gerhard Berger, Eigentümer von Berger Fahrzeugtechnik, beschreibt die erhofften Vorteile so: „Die Kooperation mit Schmitz Cargobull ist eine Win-Win-Situation für alle Seiten. Durch die Partnerschaft mit Schmitz Cargobull, erhalten wir die Chance, BergerEcotrail in Zukunft noch breitflächiger bekannt zu machen und zu vermarkten. Insbesondere durch die Nutzung des Schmitz Cargobull Netzwerks eröffnen sich eine Vielzahl neuer Möglichkeiten in der Produkt-, Service- wie auch Marktentwicklung.“ 

Boris Billich, Vorstand Vertrieb der Schmitz Cargobull AG, skizziert in einer Mitteilung des Unternehmens die nächsten Schritte: „Die speziellen Leichtbaufahrzeuge BERGERecotrail sind nun auch über die Schmitz Cargobull Ansprechpartner zu beziehen und die Transportunternehmen profitieren von einer erweiterten Fahrzeugauswahl sowie einem umfassenden Serviceangebot für beide Produktlinien.“ 

Roland Schneider, Vertriebs-Geschäftsführer bei Berger Fahrzeugtechnik, verweist ebenfalls auf Vorteile: „Unsere Leichtbau-Sattelauflieger BERGERecotrail sind besonders für hohe Nutzlastanwendungen gefragt. Leichtbau-Trailer gewinnen aber vor allem in Hinblick auf Nutzlastoptimierung und mehr Nachhaltigkeit für immer mehr Transportunternehmen an Bedeutung. Die Kunden können nun das europaweite Vertriebs- und Servicenetz von Schmitz Cargobull nutzen, das ist zweifellos ein großer Mehrwert.“  

Die Kunden sollen nun Zugang auf die europaweite, flächendeckende Ersatzteilversorgung im Schmitz Cargobull Service Partner-Netzwerk erhalten. In einem nächsten Schritt soll das komplette Serviceangebot von Schmitz Cargobull für die Leichtbaufahrzeuge von Berger zur Verfügung stehen.
 

Artikel teilen