Landkreis Osnabrück

Hellmann entwickelt neues Tracking-Tool für die Luftfracht

Osnabrück – Der Osnabrücker Logistik-Dienstleister Hellmann hat ein neues Tracking-Tool für die Echtzeitverfolgung von Luftfrachttransporten auf den Markt gebracht. Zusammen mit dem Bonner Start-Up BlueBox Systems entwickelte Hellmann eine Web-basierte Plattform, die Kunden Informationen zu ihren Luftfrachtsendungen zur Verfügung stellt, unabhängig von Airline, Route oder Sendungstyp.

Anzeige

Auf Basis von GPS-Koordinaten liefert das Tool zum Live-Tracking von Sendungen Informationen über Zwischenstopps und Verladezeiten. Zusätzlich ermöglicht das System, die Leistungsfähigkeit der einzelnen Fluggesellschaften, Routen und Flughäfen zu analysieren: An welchem Abflughafen gibt es die wenigsten Verspätungen? Welche Airlines liefern am zuverlässigsten? Diese Informationen sollen eine schnelle und einfache Bewertung von Anbietern sowie Routen ermöglichen und so die Voraussetzung für eine Optimierung des Supply-Chain Managements schaffen. Damit vervollständigt Hellmann seine Produktpalette zur Sendungsverfolgung für verschiedene Transportarten.

Das neue Tool sei „ein echtes Novum in der Verfolgung von Luftfrachtsendungen, das es so auf dem Markt bisher nicht gibt. In Zeiten der Digitalisierung und immer kleineren Zeitfenstern für Entscheidungen werden schnell verfügbare Echtzeit-Daten innerhalb globaler Supply-Chains zunehmend wichtiger. Dies wird auch bei der bevorstehenden Distribution von Covid-19-Impfstoffen von besonderer Relevanz sein“, betont Henning Pottharst, Produktmanager Smart Visibility bei Hellmann Worldwide Logistics.

Artikel teilen