Mit der Entwicklung einer Eigenmarke macht BabyOne den Schritt vom traditionellen Handelsunternehmen zum Hersteller. „Wir wollen unsere Unabhängigkeit stärken und durch weiteres Wachstum unsere Zukunft sichern“, erklärt Familienunternehmer und Geschäftsführer Dr. Jan Weischer. „Wir denken das Thema Eigenmarke strategisch komplett neu. Dank unserer Präsenz mit über 100 Fachmärkten in der DACH-Region und der Beratungskompetenz unserer Verkaufsmitarbeiter kennen wir die Bedürfnisse unserer Zielgruppe sehr genau und können somit eine Eigenmarke entwickeln, die für unsere Kunden einen echten Mehrwert bietet”, ergänzt Dr. Anna Weber, Geschäftsführerin des Franchiseunternehmens BabyOne.
BabyOne gründet dazu einen Innovations-Hub für die Ideenfindung, Konzeption und Umsetzung. Das vierköpfige Team arbeitet unter der Leitung von Hasko Heinrici (Director Assortment & Sourcing bei BabyOne) und zusammen mit Anna Weber und Jan Weischer in der Zentrale in Münster.
Ein Beirat soll von außen außerdem Expertise, Tech-Know-how und neue Arbeitsmethoden einbringen und die strategische Markenentwicklung begleiten. Beiratsmitglieder sind die Start-Up-Unternehmer und Unternehmerinnen Manuel Müller (Mitgründer von Emma – The Sleep Company), Johannes Kliesch (Gründer von Snocks) und Franziska von Hardenberg (Gründerin von Bloomy Days und The Siss Bliss). „Wir sind sehr stolz, dass wir mit Franziska von Hardenberg, Manuel Müller und Johannes Kliesch drei führende Köpfe aus der Start-Up-Szene zusammenführen konnten, die viel Erfahrung in dem Aufbau von Marken sowie einem rasanten Roll-Out mitbringen“, freut sich Weischer. „Es geht vor allem darum, unsere Ideen zu challengen, Impulse von außen zu bekommen und so noch mehr Geschwindigkeit aufzunehmen.“
Darüber hinaus ist Marcus Diekmann in seiner Rolle als Advisor Change bei BabyOne, die er seit Januar 2020 innehat, Mitglied des Expertenbeirats für die Eigenmarke.