Münster

BabyOne: Anna Weber und Jan Weischer richten Eigenmarkenstrategie neu aus

Münster – Der Anbieter von Baby und Kleinkindbedarf BabyOne aus Münster richtet seine Eigenmarkenstrategie neu aus. Mit einem eigenen Start-Up haben die BabyOne Co-CEOs Anna Weber und Jan Weischer dafür das eigenständige Label „Elsa & Emil“ an den Start gebracht. Auch die bisherige BabyOne-Handelsmarke B.O. wird strategisch neu positioniert: Das klassische Whitelabel-Konzept im Preiseinstiegssegment erhält ein Rebranding, das Sortiment wird sukzessive ausgeweitet und die Handelsmarke wird stärker an die Dachmarke BabyOne angebunden.

Anna Weber und Jan Weischer richten Eigenmarkenstrategie bei BabyOne neu aus. Foto/Quelle: BabyOne

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„Der Markt der Handelsmarken boomt. Gleichzeitig werden immer mehr Hersteller selbst zu Händlern und setzen ihre Produkte im Direktvertrieb ab. Um uns klar vom Wettbewerb zu differenzieren, richten wir strategisch unser Eigenmarkengeschäft komplett neu aus. Wir haben die letzten zwei Jahre intensiv daran gearbeitet und können dieses Jahr endlich durchstarten“, freut sich Weischer.

Ein zentraler Aspekt dieser Entwicklung ist die Entwicklung eines neuen Labels im Mittelpreissegment. Losgelöst von der Dachmarke BabyOne haben die Familienunternehmer und Geschwister Anna Weber und Jan Weischer dafür ein Start-Up gegründet, das sechs Mitarbeiter beschäftigt. Bei der Produktentwicklung setzen die beiden Gründer auf die Expertise ihrer Franchisenehmer und Fachberater der BabyOne-Märkte. Mit Blick auf strategische Fragen, Tech-Know-how und in die Vermarktung bekommt das Unternehmen Unterstützung von einem 2020 an Bord geholten Beirat aus renommierten Start-Up-Unternehmenden.

Als erstes Produkt lanciert das Start-Up einen markeneigenen Kinderwagen mit ergänzenden Accessoires. Dafür setzt das Unternehmen auf eine Kombination aus Design und Nachhaltigkeit: Nach Angaben des Unternehmens sind alle verwendeten Textilien zu 100 Prozent aus nachhaltigen und rückverfolgbaren Rohstoffen gefertigt. Die Kunststoffteile sind aus GRS zertifiziertem Material und zu einem Anteil von 30 Prozent recycelt. „Wir haben immer wieder erlebt, dass Nachhaltigkeit in Kombination mit Design, Qualität und Funktionalität im Markt für Babyprodukte aktuell vorrangig im hochpreisigen Segment verfügbar ist. Das ändern wir jetzt und bringen Produkte mit genau diesen Merkmalen zu fairen Preisen auf den Markt“, erklärt Weber.  
Ein zweiter wesentlicher Aspekt dieser Neuausrichtung ist die Neuasrichtung der bisherige Eigenmarke „B.O.“, die durch die Marke „Little One“, die im niedrigen bis mittleren Preissegment positioniert ist, sukzessive abgelöst werden soll. „Unsere Marke Little One steht für Produkte, die speziell auf die Anforderungen für den Alltag mit Babys und Kleinkindern ausgerichtet sind. Little One setzt sich sowohl im Preis, in der Zielgruppe, als auch im Sortiment deutlich von Elsa & Emil ab. Unsere Eigenmarkenstrategie kuratiert in einem ganzheitlichen Ansatz die Bedürfnisse und Erwartungen unserer Kunden“, so Weber weiter.

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