Kreis Steinfurt

Andrés Heinemann wird neuer Chef des Flughafens Münster/Osnabrück

Greven - Die Personalie kommt zumindest überraschend: Der Flughafen Münster/Osnabrück (FMO) besetzt den Posten des Geschäftsführers intern. Andrés Heinemann, zuletzt verantwortlich für Marketing und Kommunikation, übernimmt diese Aufgabe zum 1. Januar 2026.

Der künftige FMO-Geschäftsführer Andrés Heinemann (2.vr) mit dem FMO-Aufsichtsratsvorsitzenden Dr. Martin Sommer (2.vl) sowie die stell. Aufsichtsratsvorsitzenden Osnabrücks Oberbürgermeisterin Katharina Pötter (l.) und Münsters Oberbürgermeister Markus Lewe (r). Foto: FMO

Anzeige

Die Gesellschafterversammlung des FMO habe im Sinne einer kontinuierlichen Nachfolgeplanung einstimmig beschlossen, Andrés Heinemann zum neuen FMO- Geschäftsführer zu bestellen, teilt das Unternehmen mit. Er wird das Amt zum 1. Januar 2026 antreten und folgt damit auf Prof. Dr. Rainer Schwarz, der zum Jahresende aus Altersgründen ausscheidet. Schwarz hat die Leitung des Flughafens seit Anfang 2017 inne.

Zur Entscheidung der FMO-Gremien erklärte der Vorsitzende des Aufsichtsrates, Landrat Dr. Martin Sommer: „Wir möchten mit dieser Personalentscheidung den erfolgreichen Weg der letzten Jahre fortsetzen. Die Wahl eines internen Kandidaten unterstreicht unser Vertrauen in die gewachsene Kompetenz innerhalb des Unternehmens. Wir sind überzeugt, dass Andrés Heinemann gemeinsam mit dem langjährigen Prokuristen Thorsten Brockmeyer den FMO verantwortungsvoll und mit großem Engagement in eine erfolgreiche Zukunft führen wird.“ „Mit seiner langjährigen Expertise, tiefen Verbundenheit zum Standort und seiner klaren Zukunftsorientierung bringt Andrés Heinemann beste Voraussetzungen mit, um den FMO in einem dynamischen Marktumfeld nachhaltig weiterzuentwickeln“, so Dr. Sommer weiter.

Das Auswahlverfahren wurde von einem Düsseldorfer Personalberatungsunternehmen gesteuert. Nach einem mehrstufigen Verfahren sprach sich die Findungskommission unter Vorsitz von Dr. Sommer einstimmig für Heinemann aus.

Der 53-jährige Diplom-Kaufmann Heinemann studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Osnabrück, ist verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er verfüge über umfassende Erfahrung in der Luftverkehrsbranche und sei mit den Herausforderungen und Potenzialen des FMO bestens vertraut, heißt es in der Mitteilung. Seit 1996 ist Heinemann in verschiedenen verantwortlichen Positionen am Flughafen Münster/Osnabrück tätig. Als Leiter Marketing und Kommunikation war er die letzten Jahre u.a. maßgeblich verantwortlich für die positive Verkehrsentwicklung und die kommunikative Neuausrichtung des Airports in der Region.


Artikel teilen