„Die andere Art

wahrzunehmen“

Team Wandres

Die Marke

Seit mehr als 20 Jahren steht Team Wandres für kreative Kommunikation, ungewöhnliche Ideen und Reklame im besten Sinne, denn letztlich verfolgen die Kreativen am Kai ein klares Ziel: Es geht ihnen darum, eine möglichst große Anzahl von Menschen als Interessenten und Kunden zu gewinnen – für ein Produkt, eine Dienstleistung, eine Marke. Dafür ermutigen sie ihre Kunden, „scharf an die Grenze“ zu gehen – oder wenigstens zu denken –, einen Fokus zu setzen und Differenzierung zu wagen.

So erklärt sich auch der Claim, unter dem die Agentur segelt: „Scharf an der Grenze“ ist ein Bekenntnis zur Werbung als Kreativleistung, und diese ist Hoheitsgewässer einer Agentur. Kommunikation, das kann und macht heute jede Marketingabteilung. Aber Werbung wagt Grenzgang mit dem Ziel, Aufmerksamkeit zu erzeugen, nicht um jeden Preis, nicht übers Ziel hinaus, sondern auf den Punkt. „Botschaften zielsicher zu setzen, Emotionen zu wecken, zum Beispiel ein Lachen zu provozieren, unterhaltend zu sein – im Sinne des Absenders, unseres Kunden und für den Erfolg seiner Marke: Das ist unsere Mission“, so Rolf Wandres.

Aber wie machen die Kreativen das? 
Es gibt einen ganz einfachen Trick:

„Mit dem Blick von außen sehen wir schärfer“, meint Jörg Termühlen, Creative Director bei Wandres. Die Perspektive von außen, Unbefangenheit und Unvoreingenommenheit, das ist der genuine Wert einer Agenturdienstleistung. Von außen auf eine Marke zu schauen, bedeutet auch, mit den Augen der Zielgruppen zu sehen. „Von einer Ist-Anlayse loszugehen, das Potenzial einer Marke zu sehen, sie zu dynamisieren und dafür Trampelpfade zu verlassen, das ist ein Prozess, den es mit Sensibilität, aber auch mit Verve und Begeisterung zu begleiten gilt“, meint die neue Teamplayerin bei Wandres, Sylvia Hurlebaus. Sie ist zuständig für Strategie und Text. Die kreativen Mutmacher sind sich einig: „Wenn Absender, Botschaft, „Verpackung“ einerseits, Bedürfnisse und Erlebniswelt der Zielgruppe andererseits matchen, dann funkt‘s, und wir haben alles richtig gemacht.“

Die Macher

Rolf Wandres

Der Agenturgründer, Designer und Kreative ist selbst eine „Marke“. Das liegt zum einen in seinem Temperament begründet, Wandres ist neugierig, pragmatisch („was geht, geht“), zum anderen ist er als kreativer Geist allzeit bereit, die Komfortzone zu verlassen. Für das, wofür er angetreten ist, ist er mit Talent gesegnet: Wandres ist blitzschnell beim Wesentlichen und spuckt Ideen aus wie andere Kirschkerne. „Ich hätte gar nichts anderes werden können als Kreativer, weil ich schon immer – schon als Kind – mit meinen Ideen die Umwelt gestalten wollte.“

Zur Marke Wandres gehört auf jeden Fall „sein“ Team. Agenturarbeit ist für ihn ganz wesentlich Teamarbeit. „Die Zusammenarbeit zwischen Strategie, Text, Art Work und Projektmanagement ist ein tägliches Finetuning. An jeder Stelle braucht es verantwortungsvolle und kompetente Mitarbeiter und die Bereitschaft, sich den Kommunikationsaufgaben, mit denen Kunden am Kai anlegen, mit Neugier und Lust zu stellen.“ 

Agenturprofil

Team Wandres ist in Münster eine Institution als Kreativ-Agentur. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen für Kompetenzen entlang der gesamten kommunikativen Wertschöpfung – von der Strategie bis zum Launch oder Relaunch einer Marke, vom Entwurf bis zur ArT Work und Kampagne. Der Full-Service umfasst auch digitale Kompetenzen, Webentwicklung, Social-Media-Planung und Redaktion.

Aktuelle Themen und inhaltliche Kompetenzfelder
Human Ressource-Kampagnen, Mobilität und Nahverkehr, Nachhaltigkeits-Kommunikation.

Kundenprofile
Zu den Kunden der Agentur zählen mittelständische Unternehmen aus dem Handel, Handwerk, der Gesundheitswirtschaft, Energieversorgung und kommunalen Infrastrukturdienstleistung. Die meisten Kunden B2B sind auf nationalen und globen Märkten unterwegs. Besondere Sympathien hegt Rolf Wandres für familiengeführte mittelständische Unternehmen aus der Region.
 

Weitere Interessant
Beiträge

#Advertorial

Weltweit erfolgreich

mit Kraft-Wärme-Kopplung

2G Energy AG

#Advertorial

Das Netzwerk für

Marken und Macher

AIW Unternehmensverband

#Advertorial

Events, Messen

und mehr

DDS GmbH Event und Messebau