Advertorial
Marken und Macher 2021

Muli Baumaschinen Service

Schaffen statt Schuften

Die Bagger von Muli kommen unter anderem bei Abbrucharbeiten zum Einsatz.

Die Marke

„Schaffen statt Schuften“ lautet der Slogan von Muli Baumaschinen Service in Velen. „Die richtigen Geräte erleichtern auf der Baustelle die Arbeit und so ist wesentlich mehr zu schaffen“, ist Unternehmensgründer Martin Günther überzeugt. Die passenden Baumaschinen, Geräte und Handwerkszeuge für die unterschiedlichen Anforderungen bei Bauvorhaben gibt es bei Muli zu kaufen oder können flexibel gemietet werden. 

 

Tonnenweise Baumaschinen und Geräte  
Bagger von 1,8 bis 36 Tonnen, Radlader bis sechs Tonnen, Kleingeräte wie Rüttelplatten, Stemmhämmer, Bautrockner oder Tauchpumpen und alles zur Unkrautentfernung mit Wasser und Feuer hat Muli im Mietservice-Sortiment. Als einziges Unternehmen in Europa kann Muli eine mobile Schotter-Reinigungsanlage (LMSRA) zur Verfügung stellen, das ist eine Siebanlage unter anderem zur Schotterreinigung im Gleisbett. Die Anlage kam bereits in mehreren europäischen Ländern zum Einsatz. 
Neu ist ein mobiler Kran mit 30 Meter Auslage und 34 Meter Höhe sowie zahlreichen Anbauteilen. Deutschlandweit setzt Muli damit Maßstäbe, denn ein innovatives Zubehör ist der ferngesteuerte Glasmanipulator. Damit werden Glasscheiben nicht mehr „hängend“ am Seil, sondern im festen Griff auch über Kopf montagefähig. Das vereinfacht die Arbeit von Dachdeckern, Zimmerern und Fassadenbauern erheblich. Alles, was vermietet wird, kann auch gekauft werden. Dazu gehören Bagger bis 95 Tonnen ebenso wie Radlader bis 35 Tonnen und die entsprechenden Anbauteile. In Sachen Unkrautentfernung bietet Muli tierfreundliche Spritzmittel. Zum Einsatz kommen die Maschinen und Geräte im Gleis-, Straßen-, Garten- und Landschaftsbau sowie im Erdbau, bei Abbruch-, Dachdecker-, Fensterbau- und Maurerarbeiten sowie bei privaten Bauherren. Dabei setzt Muli auf die Kompetenz seiner Partnerfirmen in China, Italien und Bamberg sowie auf kleinere Hersteller in der Region. Darüber hinaus übernimmt das Muli-Team die Reparatur von Baumaschinen und Geräten aller Marken.

Die Macher

 

Nicht an Altem festhalten, sondern Neues in Angriff nehmen, lautet die Devise von Firmenchef Martin Günther. Nachdem er im Baumaschinensektor eine Marktnische entdeckt hatte, gründete Günther im Jahr 2014 die Firma Muli Container Service. Er startete mit einem Anhänger mit Abrollcontainer und einem Pick-up. Durch sein Gespür für neue Geschäftsbereiche erschloss er sich schnell weitere Nischen. „Ein Daniel Düsentrieb des Handwerks“, so wurde er einmal bezeichnet, „gibt es ein Problem, findet er die Lösung.“ Martin Günther und sein kleines Team sind im Verbund mit den Partnerfirmen leistungsstark, innovativ und unermüdlich im Einsatz. „Unsere Kunden sehen wir als Partner, die uns vertrauen und zu deren Erfolg wir beitragen“, betont er. Deshalb ist das Muli-Team stetig auf der Suche nach neuen Baugeräten, um ihren Kunden die Arbeit zu erleichtern.

 

Bodenständig und hundertprozentig  
„Fleiß, Schweiß und Glück sowie das Netzwerken sind der Schlüssel zu unserem Erfolg“, erklärt der Firmenchef. Die Zeichen stehen dabei auf Wachstum. Klare Strukturen und kurze Dienstwege ermöglichen es, schnell und effizient zu agieren. „Zudem hat jeder einzelne im Team viel Freiheit, seine Fähigkeiten auszuleben und so das Optimum aus sich und für das Unternehmen herausholen“, betont Günther. Auch das bodenständige und familiäre Arbeitsklima schafft Antrieb. Auf seine Mitarbeiter ist Martin Günther stolz, denn er kann sich hundertprozentig auf sie verlassen. „Es läuft rund, auch wenn ich mal nicht anwesend bin“, betont er. Günther ist ein Macher, der sich sowohl beim Netzwerken im Anzug wohlfühlt als auch im Blaumann in der Werkstatt repariert, schraubt und entwickelt.  Stark, eigenwillig und mit dem Herzen auf dem rechten Fleck präsentiert sich das Unternehmen. Nicht umsonst wählte der Firmenchef den Muli-Kopf als Markenzeichen: ein unermüdlicher Lastenträger mit guter Laune und dazu noch ein Blickfang.   


Ein unermüdlicher Lastenträger mit guter Laune

Beitrag teilen