Advertorial
Marken und Macher 2021

Lightconcept rental & services

Perfekt in Szene gesetzt

Lightconcept verfügt über Europas größte mobile Trailerbühne.

Die Marke

Lightconcept ist seit über 15 Jahren weit über das Münsterland hinaus als technischer Dienstleister in der Veranstaltungstechnik tätig. Ob klassisches Event, Preproduction
im eigenen Studio, Konzert- und Tourneeproduktionen, Multimedia und Design oder Messe- und Kongressveranstaltungen, ob Ton-, Licht-, Video-, Messe- oder Special Effects-Technik – die Spezialisten von Lightconcept aus Wettringen bieten projektnahe Lösungen und übernehmen von der Planung bis zur Umsetzung alle Aufgaben. Lightconcept betrachtet sich als 360°-Dienstleister und unterstützt seine Kunden rundum und ganz individuell bei der Realisierung ihres Projekts.

 

Rundum-sorglos Paket 
Am Stammsitz in Wettringen entwickelt und visualisiert das Team von Lightconcept Ideen und die dazugehörigen Konzepte. Dabei sind Größe, Entfernung und Anspruch der Veranstaltung sowie der Fantasie der Kunden keine Grenzen gesetzt. Mit einem Rundum-sorglos-Paket übernimmt Lightconcept alle Aufgaben, die bei einer Veranstaltung anfallen: angefangen bei den erforderlichen Genehmigungen für das Event, über das benötigte Equipment, die Aufbaupläne bis hin zur Buchung der Künstler und vieles mehr.
Seit November realisiert Lightconcept auch Open Air Events und Roadshows: Das Unternehmen verfügt über Europas größte mobile Trailerbühne, made in Münster. Dank modernster Hydrauliktechnik und einem durchdachten System ist die Bühne mit zwei Mitarbeitern in zweieinhalb Stunden – anstatt wie sonst üblich in mehreren Tagen – aufgebaut. „Es zeichnet sich ein klarer Trend ab“, weiß Andreas Meinardus, Key Account Manager bei Lightconcept: „Die Veranstaltungstechnik wird leichter und stromsparender, zugleich leistungsstärker und digitaler. Kaum eine Produktion wird noch analog gefahren.“ Damit das Team auch kurzfristig Veranstaltungen umsetzen kann, verfügt Lightconcept über einen umfangreichen Materialbestand und kann auf ein großes Partnernetzwerk zurückgreifen.

 

Die Macher

Ständige Weiterentwicklung und Expansion – das kennzeichnet die Unternehmensgeschichte von Lightconcept. Angefangen hat es 2007, als Raphael Berndzen als Einzelkämpfer in einer Garage in Wettringen den Grundstein für die Erfolgsgeschichte legte. Er startet zunächst als Dienstleister für Veranstaltungstechnik. Später kam die LED-Beleuchtungstechnik mit eigener Entwicklung und Fertigung von Speziallampen hinzu. Heute ist Lightconcept ein breit aufgestellter Experte in der Veranstaltungsbranche und im Spezialbereich LED-Beleuchtungstechnik. 20 Mitarbeiter, zu denen Meister, Techniker, Kaufleute, Medienexperten und Auszubildende zählen, sind bei dem Unternehmen beschäftigt. Aktuell hat Lightconcept den nächsten Wachstumsschritt gemacht und den hochmodernen, neuen Firmensitz eingeweiht. Auch technisch geht die Entwicklung bei dem Event-Profi weiter: Mit der neuen, mobilen Trailerbühne erweitert Lightconcept sein Portfolio in Richtung mobiler Großbühnen weiter. In den vergangenen Jahren hat sich das Unternehmen auch im Bereich Streaming und Videoerstellung verstärkt aufgestellt.

 

Umweltschutz im Fokus
Hinter Lightconcept steht ein erfahrenes Team, das sich mit Know-how, Kreativität, innovativen Ideen und modernster Technik am Markt etabliert hat. Dabei haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch den Umweltgedanken im Kopf. „Wir haben schon vor vielen Jahren auf LED-Technik gesetzt und damit den Umweltschutz bei der Umsetzung von Events in den Fokus gerückt. Auch die häufig umfangreiche Verkabelung war uns ein Dorn im Auge. Daher legen wir großen Wert darauf, möglichst kabelfreie Illuminierungen und Shows umzusetzen“, betont Andreas Meinardus.
Über all dem steht die Unternehmensphilosophie von Lightconcept: „Ein offenes Ohr für die Kunden und Mitarbeiter, Zuhören und Verantwortung tragen. Ehrlichkeit und ein respektvolles Miteinander sind uns in allen Bereichen sehr wichtig“, betont Andreas Meinardus.

 

Der 360°-Dienstleister für jedes Event

 

Beitrag teilen