Mit dieser Initiative will Albaad sein Engagement für den regionalen Klimaschutz und die Förderung der Artenvielfalt unterstreichen, wie das Unternehmen in einer Pressemeldung mitteilte. Die Waldpatenschaft umfasst eine jährliche finanzielle Unterstützung für die Pflege und Erhaltung des Waldes, die Ansiedlung von Bienenstöcken sowie die Mithilfe der Albaad-Mitarbeitenden bei Aufforstungsprojekten und weiteren Maßnahmen. Bei erfolgreicher Umsetzung sollen weitere Waldstücke – auch bei den Tochterunternehmen in Spanien und Polen – folgen.
„Umweltschutz beginnt vor der eigenen Haustür. Wir freuen uns deshalb, mit diesem Projekt einen Beitrag zum Erhalt unserer heimischen Natur zu leisten. Gleichzeitig ermöglichen wir unseren Mitarbeitenden und der lokalen Gemeinschaft, aktiv daran mitzuwirken und hoffen, andere Unternehmen mit der Waldpatenschaft zu inspirieren“, erklärte Wolfgang Tenbusch, Präsident von Albaad Europa, im Rahmen der symbolischen Einweihung. An der Veranstaltung nahmen Vertreterinnen und Vertreter der Stadt Ochtrup teil, darunter die Erste Beigeordnete Birgit Stening und der Umweltbeauftragte Sebastian Laurenz. Zu den weiteren Teilnehmenden zählten die Familie Feldhues, Eigentümer des Waldes, Imker Joel Naber sowie zahlreiche Mitarbeitende und Auszubildende von Albaad, die sich bereits aktiv am Projekt beteiligt haben.
Der Wald zwischen Ochtrup und Metelen erstreckt sich über rund 1,6 Hektar und beherbergt überwiegend Buchen und Eichen. Er bietet für eine Vielfalt einheimischer Tiere wie Rehen, Fasanen, Hasen und zahlreichen Insekten Schutz und Lebensraum.
Gemeinsam mit seinen Partnern wie Joel Naber und der Familie Feldhues will Albaad fortan verschiedene Projekte zur Förderung der Artenvielfalt und Umweltbildung initiieren. Dazu zählen regelmäßige Waldreinigungsaktionen, das Abfüllen von Honig und die Verarbeitung von Bienenwachs. Eine Aufforstung ist für das Frühjahr 2025 geplant, um geschädigte Bäume zu ersetzen und den Wald nachhaltig zu stärken.
Wald als Bildungsort
Der nach eigenen Angaben kontinentaleuropäische Marktführer für Feuchttücher und feuchtes Toilettenpapier verfolgt mit dem „Albaad Forest Project“ auch einen Bildungsauftrag: Der Wald soll zum Beispiel als wertvoller Bildungsort für die Region dienen. Geplant sind Besuche von Kita-Gruppen und (Grund-)Schulen, um den Kindern die Bedeutung des Waldes und der Bienen näherzubringen. Darüber hinaus sollen zukünftig Nisthilfen aufgestellt werden, damit sie Vögeln und Insekten zusätzlichen Lebensraum bieten und zur Förderung der Artenvielfalt beitragen. Der Aufbau von Bänken soll den Wald zudem noch attraktiver für Besucher gestalten.
Der Projektverantwortliche André Busert betonte die Bedeutung des Projekts für das Ochtruper Unternehmen: „Diese Waldpatenschaft ist ein wichtiger Bestandteil der umfassenden Albaad-Nachhaltigkeitsstrategie, die weit über unser Kerngeschäft hinausgeht. Denn umweltbewusste Unternehmenspraktiken und der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen sind heute wichtiger denn je – insbesondere auf lokaler Ebene.“