Kreis Borken

Terhalle bekommt NRW-Förderplakette für Ehrenamtsarbeit

Ahaus/Düsseldorf – Die Unternehmensgruppe Terhalle aus Ahaus-Ottenstein ist mit der Förderplakette „Ehrenamt im Brand- und Katastrophenschutz“ des Landes NRW ausgezeichnet worden. Firmenchef Josef Terhalle nahm in Düsseldorf die Plakette von NRW-Innenminister Herbert Reul entgegen.

Bei der Auszeichnungsfeier der NRW-Förderplakette „Ehrenamt im Brand- und Katastrophenschutz“ in Düsseldorf (von links): NRW-Innenminister Herbert Reul, Unternehmens-Chef Josef Terhalle und der Leiter der Ahauser Feuerwehr, Berthold Büter. Foto: Stadt Ahaus

Anzeige

Die Förderplakette wird vom NRW-Innenministerium auf Vorschlag an private Arbeitgeber aus NRW verliehen, die Einsatzkräfte in Freiwilligen Feuerwehren und Hilfsorganisationen bei ihrer ehrenamtlichen Tätigkeit in besonderer Weise unterstützen. Das Land will damit die Unterstützung des Ehrenamtes durch private Arbeitgeber ideell würdigen und langfristig fördern.

„Ohne Ihre Flexibilität, Ihr Verständnis und Ihr Entgegenkommen wäre Ehrenamt im Katastrophenschutz so überhaupt nicht möglich“, bedankte sich Minister Reul bei allen 13 Preisträgern, die in Düsseldorf ausgezeichnet wurden. „Sie geben den Helferinnen und Helfern Rückendeckung und senden ein klares Signal: Das Allgemeinwohl überwiegt den eigenen Interessen!“

Auch die Ahauser Bürgermeisterin Karola Voß freut sich über die Auszeichnung des Ottensteiner Innenausbauunternehmens. „Ich weiß, dass die Firma Terhalle großen Wert auf Zusammenhalt legt und in besonderer Weise ehrenamtliches Engagement fördert.“ Der Leiter der Ahauser Feuerwehr, Berthold Büter, ergänzt: „Auch nach mehr als 42 Jahren aktiver Dienstzeit ist bei unserem Kameraden Josef Terhalle seine Begeisterung und das leidenschaftliches Engagement für die Feuerwehrarbeit unverändert spürbar.“

Terhalle wurde von der Stadt Ahaus für die Auszeichnung vorgeschlagen. Stadtbrandinspektor Josef Terhalle, Firmengründer und geschäftsführender Gesellschafter der Unternehmensgruppe Terhalle, ist seit 1979 aktiver Feuerwehrmann der Feuerwehr Ahaus. 1990 wurde er stellvertretender Löschzugführer in Ottenstein, bevor er 2003 als Löschzugführer die Gesamtverantwortung für diese Einheit übernahm. Im gleichen Jahr wurde er zum stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Ahaus ernannt. Diese Funktion nimmt er bis heute wahr.

Seit Firmengründung 1986 fördert die Firma Terhalle die Feuerwehrarbeit. Bei der Auswahl und Einstellung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Azubis wird positiv bewertet, wenn sie sich ehrenamtlich im Feuerwehrdienst oder in Hilfsorganisationen engagieren. Für Einsätze, Übungen, Ausbildungen und sonstigen Veranstaltungen der Feuerwehr und Hilfsorganisationen stellt Terhalle die ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden frei. Oftmals gelinge es durch die Firma, Auszubildende des Betriebes auch für den Feuerwehrdienst zu begeistern und so Nachwuchskräfte zu generieren, teilte die Stadt Ahaus in einer Pressemeldung mit. Außerdem finden auf dem Betriebsgelände feuerwehrtechnische Ausbildungen, Einsatz- und Alarmübungen in der Brandbekämpfung und für Technische Hilfeleistungen statt. Bei Umbau-, Erweiterungs- und Sanierungsarbeiten der Gerätehäuser unterstützt Terhalle die Eigenleistung der Feuerwehrleute durch die Bereitstellung von Ausrüstung und Material.

Das Unternehmen beschäftigt derzeit 390 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, 32 von ihnen sind ehrenamtlich aktiv in den Feuerwehren, zwei in Hilfsorganisationen.

Artikel teilen