Kreis Borken

Studieren in Gronau – neues FHM-Studienzentrum im „Steps“

Gronau – Die Fachhochschule des Mittelstands hat ein Studienzentrum in Gronau eröffnet. Im neuen Co-Working-Space „Steps“ an der Mühlenmathe bietet die staatlich anerkannte private Fachhochschule ab Oktober die Möglichkeit, 14 verschiedene Studiengänge, unter anderem aus den Bereichen Personal, Gesundheit und Soziales, zu studieren. Bachelor- und Masterstudiengänge sind für Interessenten direkt nach dem Abi, ohne Abi oder berufsbegleitend studierbar.

Freuen sich, das neue akademische Angebot präsentieren zu können (von links): Ingo Hoff (Steps/Hoff und Partner), Professor Dr. Tim Brüggemann (FHM), David Verstegge (Steps), Gronaus Bürgermeister Rainer Doetkotte und Dr. Daniel Schultewolter (WFG für den Kreis Borken)

Anzeige

FHM-Prorektor Professor Dr. Tim Brüggemann, der das Zentrum leiten wird, Gronaus Bürgermeister Rainer Doetkotte und die Verantwortlichen des „Steps“, Ingo Hoff und David Verstegge, freuen sich, das neue akademische Angebot für die Stadt und die Region präsentieren zu können.

„Neben Co-Working wird im ,Steps‘ damit künftig auch Co-Learning möglich sein – Seite an Seite auf einer Etage mit Start-Ups sowie etablierten Unternehmen aus dem Münsterland und der Euregio. Regelmäßig werden Beratungen zu Studiengängen, Zusatzveranstaltungen und Workshops angeboten, damit vor Ort ein echtes kleines Campusleben entsteht – mit fachlicher Unterstützung und einem kreativen Ort zum Lernen, aber ganz ohne Verpflichtung“, betonte Verstegge.

Da die Studiengänge als Fernstudium konzipiert sind, werden alle Angebote am Studien-zentrum freiwillig offeriert, sollen aber das Lernen unterstützen und auch das Netzwerken zwischen den Studierenden und den regionalen Unternehmen ermöglichen. So hält man die Fachkräfte in der Region und verbindet vor Ort direkt das Studium mit den Bedarfen von lokalen Unternehmen und Institutionen.
Unter den 14 Studienangeboten finden sich ganz klassische Angebote wie zum Beispiel Bachelorstudiengänge in den Bereichen Psychologie, Sozialpädagogik & Management und Soziale Arbeit & Management, aber auch exotischere Angebote, darunter Masterstudiengänge zu Themen wie Strategische Kommunikation & Digitales Marketing, Berufspädagogik oder New Work & New Learning Management.

Über die Fachhochschule des Mittelstands (FHM):
Die Fachhochschule des Mittelstands (FHM) ist eine staatlich anerkannte, private Fachhochschule mit aktuell 5.548 Studierenden, 250 Mitarbeitern, 97 Professoren und 400 Experten aus der Wirtschaft als Lehrbeauftragte an den Standorten Bielefeld, Bamberg, Düren, Berlin, Frechen, Hannover, Köln, Rostock, Schwerin und Waldshut. Das Angebot umfasst 51 Studiengänge in den drei Fachbereichen Wirtschaft, Medien sowie Personal, Gesundheit & Soziales. Studierende können in Vollzeit, Teilzeit, dual oder im Fernstudium den Bachelor oder Master absolvieren. Auch Promotionsprogramme in Kooperation mit britischen Universitäten und Weiterbildungen gehören zum Portfolio der Hochschule.

Artikel teilen