Die zuständigen Behörden haben nun der Zusammenarbeit und der 48-prozentigen Beteiligung der Schmitz Cargobull AG an GT Trailers zugestimmt. Ab sofort bündeln beide Unternehmen ihre Stärken und ihr Know-how bei Technologie, Konstruktion, Produktion und Vertrieb von Lkw-Aufbauten und Anhängern mit verzinkten Fahrgestellen.
„Bei Schmitz Cargobull sind wir überzeugt davon, dass Kooperationen und strategische Partnerschaften die wichtigsten Treiber für Innovationen und Wachstum in unserer Branche sind,“ so Andreas Schmitz, CEO bei Schmitz Cargobull. „Durch die Zusammenarbeit mit GT Trailers profitieren unsere Kunden von einem breiteren Produktportfolio, das unser beider Ansprüche an Zuverlässigkeit und Innovation entspricht.“
Synergien
Im Bereich der Gliederzüge und Motorwagen-Aufbauten biete GT Trailers ein umfangreiches Portfolio mit Individualisierungsmöglichkeit für jede Anwendung, heißt es. GT Trailers biete darüber hinaus Wechselsysteme, insbesondere Zentralachswechselfahrgestelle, Wechselaufbauten für Motorwagen sowie Wechselpritschen in langlebiger verzinkter Ausführung an. Ein weiteres Tätigkeitsfeld des Unternehmens ist die Entwicklung und Bau von Spezialfahrzeugen sowie das Projektgeschäft.
Über die Kooperation werden nun Schmitz-Cargobull-Komponenten wie Achsen, Aufbauten für den temperaturgeführten Transport und Planen- oder Boxaufbauten zum Einsatz kommen. Des Weiteren wollen beide Unternehmen Synergieeffekte im Projektgeschäft erzielen.
Agata Duliniec, Vorstandsvorsitzende von GT Trailers: „Die Zusammenarbeit ist zum Vorteil unserer Kunden, da sie uns neue Innovationsmöglichkeiten für unsere Produkte, Dienstleistungen und auch bei der Marktentwicklung eröffnet. Wir können unser Engagement für Qualität und Nachhaltigkeit noch gezielter vorantreiben und unsere gute Marktposition sichern.“
In einem nächsten Schritt werden Kunden von GT Trailers auch das Schmitz Cargobull Serviceangebot wie Finanzierung und Gebrauchtfahrzeugvermarktung nutzen können.