Spiekermann & CO AG ist „Digital Champion 2022“

Osnabrücker Land
Die Spiekermann & CO AG ist von der unabhängigen Gesellschaft für Qualitätsprüfung als Digitalchampion 2022 ausgezeichnet worden. | Quelle: Spieckermann

Osnabrück – Der Osnabrücker Vermögensbetreuer Spiekermann & CO AG hat beim bundesweiten Digital-Check der unabhängigen Gesellschaft für Qualitätsprüfung den ersten Platz belegt und ist damit „Digital Champion 2022“. Bei der Analyse wurde der digitale Ersteindruck von insgesamt 294 unabhängigen Vermögensverwalter in Deutschland getestet. „Die Gesamtbewertung 1,38 mit einer glatten eins in Komfort und Service ist ein super Ergebnis und für uns gleichzeitig Bestätigung, mit den Anstrengungen in diesem Bereich auf dem richtigen Weg zu sein“, freut sich Vorstandssprecher Sebastian Kotte.

Im Zentrum der Untersuchung standen die drei gleichgewichteten Kategorien „Vermögensanlage und Vermögensverwaltung“, „Komfort und Services“ sowie „Features und Tools“ im Fokus. Im Gesamtergebnis stuft die Prüfgesellschaft nur drei Vermögensverwalter als „wirklich exzellent“ ein. Sie haben also mit ihrem Online-Auftritt besser als mit der Note 2,0 abgeschnitten. Ein Kritikpunkt war: Viele Vermögensverwalter betreiben sehr einfache und wenig aussagekräftige Webseiten. „Wir haben unseren Online-Auftritt hingegen nicht nur, weil das von uns erwartet wird und damit wir im Internet gefunden werden. Sondern wir wollen unseren Mandantinnen und Mandanten sowie allen Interessierten Service bieten. Daran haben wir in den vergangenen Jahren verstärkt gearbeitet und die Auszeichnung als Digitalchampion ist eine schöne Belohnung dafür“, betont Kotte. 

In der Kategorie „Vermögensanlage und Vermögensverwaltung“ ging es unter anderem um die Übersicht der Leistungen, Transparenz, Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme sowie alternative Produktangebote für die Geldanlage und Bewertung nachhaltiger Investments. Mit der Bestnote 1,73 überzeugte die Website der Spiekermann & CO AG in diesem Bereich ebenso wie in der Kategorie „Features und Tools“ (Note 1,4). Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung hat unter anderem die Suchfunktion bei weitergehenden Fragestellungen, ein Kunden-Login und die Möglichkeit einer Online-Vermögensverwaltung bewertet. Unter anderem ausschlaggeben für die gute Bewertung war, dass der Osnabrücker Vermögensverwalter nicht nur auf der Website, sondern auch in den sozialen Business Netzwerken aktiv informiert.

Positiv fällt das Ergebnis für die Spiekermann & CO AG auch in der Kategorie „Komfort und Services“ aus. Die Antworten auf die Fragen nach Angeboten für ein ganzheitliches Vermögensmanagement inklusive Expertennetzwerk, Marktberichten und Publikationen zu Dienstleistungen und aktuellen Themen, einem Newsletter inklusive Archiv sowie der Möglichkeit, im Vorfeld einer Terminvereinbarung Informationen anfordern zu können, überzeugten die unabhängigen Prüfer. Das Ergebnis: Note 1.

Weitere Interessante
Artikel

Münster – Dr. Robert Zeidler ist zum Vorstandsvertreter der Sparkasse Münsterland Ost ernannt worden. Der Verwaltungsrat des Kreditinstituts hatte dem 45-Jährigen sein Vertrauen ausgesprochen und den…

Jetzt lesen

Sassenberg – Der technotrans-Konzern mit Hauptsitz in Sassenberg hat das erste Halbjahr 2022 mit einem deutlichen Umsatz- und Ergebniswachstum abgeschlossen. Der Konzernumsatz belief sich auf 113,9…

Jetzt lesen

Bocholt – Dr. Magnus Ekerot, derzeit Senior Vice President bei Bosch Security and Safety Systems, wechselt als CEO und Vorsitzender des Vorstands zum Telekommunikationshersteller Gigaset in Bocholt.…

Jetzt lesen