Kreis Warendorf

Sparkassen Beckum-Wadersloh und Münsterland Ost prüfen Fusion

Beckum/Münster – Die Sparkasse Beckum-Wadersloh und die Sparkasse Münsterland Ost gehen möglicherweise künftig gemeinsame Wege. Wie die beiden Banken in einer Pressemeldung erklärten, wird derzeit ein Zusammenschluss „ergebnisoffen geprüft“. Das haben die Verwaltungsräte der Sparkasse Beckum-Wadersloh und der Sparkasse Münsterland Ost in ihren jeweiligen Sitzungen beschlossen.

Die Sparkassen Münsterland Ost und Beckum-Wadersloh prüfen aktuell einen möglichen Zusammenschluss.

Anzeige

Die Prüfung korrespondiere mit langfristigen strategischen Überlegungen, um die Stärken beider Sparkassen zu bündeln und ihre Dienstleistungen weiter zu optimieren. Eine mögliche Fusion könne die Chance sein, „Synergien zu nutzen und so den Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden, der Aufsicht und der kommunalen Träger in einer sich stetig wandelnden Finanzwelt auf Dauer noch besser gerecht zu werden“. Angesichts der Herausforderungen des Fachkräftemangels könne eine fusionierte Sparkasse vor allem auch eine gestärkte Mitarbeiterbasis bilden, den Beschäftigten eine zukunftssichere Perspektive bieten und so Arbeitsplätze dauerhaft in der Region sichern, wie die Banken mitteilten.

Die Vorstände beider Institute wollen das Ergebnis ihrer gemeinsamen Prüfung im Laufe des Jahres den Verwaltungsräten vorlegen. Zu den Prüfungskriterien gehören der Ausschluss fusionsbedingter Kündigungen und die Fortführung aller Ausbildungsverhältnisse und Übernahmeangebote. Die Filialstandorte der Sparkassen Beckum-Wadersloh und Münsterland Ost sind ähnlich strukturiert. Beide Sparkassen wollen auch zukünftig ihre Standorte beibehalten und somit Präsenz in der Fläche zeigen.

Die Vorstände beider Sparkassen äußerten sich prinzipiell positiv über die möglichen Chancen eines Zusammenschlusses. Sie betonten, dass es sich um einen Prozess handle und eine endgültige Entscheidung erst nach Abschluss der Prüfung und weiteren Verhandlungen getroffen werden könne. Die Mitarbeitenden beider Sparkassen sind im Anschluss an die Sitzungen der Verwaltungsräte über die laufenden Entwicklungen informiert worden.

Die Verwaltungsräte und Vorstände der Sparkasse Beckum-Wadersloh und der Sparkasse Münsterland Ost sind zuversichtlich, „dass ein potenzieller Zusammenschluss neue Chancen eröffnen könnte“, um die regionale Wirtschaft auch zukünftig zu unterstützen und die Region insgesamt zu stärken. 

Info:
Träger der Sparkasse Beckum-Wadersloh ist der Sparkassenzweckverband der Stadt Beckum und der Gemeinde Wadersloh. Träger der Sparkasse Münsterland Ost ist der Sparkassenzweckverband der Stadt Münster, des Kreises Warendorf sowie der Städte und Gemeinden Ahlen, Beelen, Drensteinfurt, Ennigerloh, Everswinkel, Oelde, Ostbevern, Sassenberg, Sendenhorst, Telgte und Warendorf.

Artikel teilen