Kreis Steinfurt

Salvus: Glasflaschen weiterhin im Trend

Emsdetten – Getränke aus Glasflaschen liegen bei Verbrauchern weiterhin im Trend. Das meldet der Getränkehersteller Salvus Mineralbrunnen aus Emsdetten. Mit Blick auf die Geschäftszahlen 2020 hat das Unternehmen eine Absatzsteigerung von acht Prozent im Glasmehrwegbereich verzeichnet. Parallel dazu investierte Salvus im vergangenen Jahr in die Glasabfüllung.

Heike und Guido Schürkötter, Geschäftsführung Salvus Mineralbrunnen. Foto: Salvus, Svenja Wiltfang

Anzeige

„Damit haben sich unsere Prognosen für das Jahr 2020 bestätigt. Regionale Getränke im Glasmehrweggebinde liegen weiter voll im Trend. Die Verbraucher senden damit ein klares Signal: Regionale und nachhaltige Getränke und Lebensmittel gewinnen weiterhin an Relevanz“, betont Salvus-Geschäftsführer Guido Schürkötter.

Bereits seit 2011 baut Salvus den Bereich Glasabfüllung kontinuierlich aus. Im vergangenen Jahr investierte das Unternehmen in über sieben Millionen Glasflaschen und in über 300.000 dazugehörige Kisten. Damit steigerte Salvus das Investitionsvolumen im Bereich Glas zum Vorjahr um 120 Prozent.

Trotz des anhaltenden Trends in Richtung Glasmehrwegprodukte investierte Salvus 2020 auch in einen neuen PET-Füller. Hintergrund sein, dass Getränke in PET-Gebinden in vielen Bereichen einfacher und sicherer zu händeln seien, so zum Beispiel bei sportlichen Aktivitäten, geschlossenen Hallen mit vielen Besuchern oder in Bereichen, in denen die Produkte auch bei Stürzen bruchsicher sein müssen, teilte das Unternehmen mit. Die Nachhaltigkeit werde auch bei Getränken in PET-Flaschen berücksichtigt, denn die Flaschen werden zu 100 Prozent von Salvus recycelt und in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt.

Artikel teilen