Münster

Provinzial: Dr. Rainer Sommer in den Vorstand berufen

Münster – Die Provinzial mit Sitz in Münster erweitert ihren Vorstand: Der Aufsichtsrat des Versicherungskonzerns berief Dr. Rainer Sommer in den Vorstand der Holding sowie in verschiedene Vorstände von Tochterunternehmen (Provinzial Versicherung, Provinzial Nord Brandkasse, Provinzial NordWest Lebensversicherung, Provinzial Rheinland Lebensversicherung). Sommer wird zum 1. Juni 2023 die Verantwortung für Vertragsservice (Komposit), Schaden sowie für die technologische Weiterentwicklung der Gruppe übernehmen.

Dr. Rainer Sommer ist ab Juni neu im Vorstand der Provinzial. Foto: Provinzial

Anzeige

Durch Bündelung der Aufgaben bei Sommer sollen „Einheitlichkeit, Einfachheit und Geschwindigkeit von Prozessen weiter vorangetrieben werden, um die kunden- und vertriebsorientierte und effiziente Positionierung des Konzerns im Markt zu sichern und auszubauen“, heißt es in einer Pressemeldung des Unternehmens. Ziel sei es, den Entwicklungen in den Kunden- und Vertriebspartnererwartungen noch besser zu entsprechen und die Wettbewerbsfähigkeit weiter zu stärken.

Dr. Sommer (50) wuchs in der Oberpfalz auf und studierte Mathematik mit dem Nebenfach Betriebswirtschaftslehre an der Universität Erlangen. Noch während seiner Promotion in Mathematik gründete er ein IT-Unternehmen, stieg danach als Führungskraft in eine IT-Beratungsfirma ein und wechselte anschließend in den Versicherungsbereich zur Boston Consulting Group. Nach über fünfjähriger Tätigkeit wechselte er 2007 zur Zurich Gruppe in die Schweiz und wurde zwei Jahre später zum Chief Operating Officer (COO) und Mitglied des Vorstandes der Zurich Middle East GI in Dubai berufen. Im Herbst 2012 erfolgte die Rückkehr nach Deutschland als Chief Information Technology Officer der Zurich Gruppe und Geschäftsführer der IT-Tochtergesellschaft mit Sitz in Bonn. 2015 wechselte Dr. Sommer als COO Europe/Middle East/Africa zur Generali und übernahm dort nach wenigen Monaten die COO-Funktion für die gesamte deutsche Generali-Gruppe. In dieser Funktion verantwortete er unter anderem die Weiterentwicklung der Kunden- und Vertriebspartnerprozesse inklusive Abschluss, Vertrag und Schaden sowie Digitalisierung, IT-Applikationen, Infrastruktur und Shared Services der Generali Gruppe Deutschland. Sommer ist verheiratet und hat zwei Kinder.

„Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Dr. Sommer einen ausgewiesenen Fachmann für diese verantwortungsvolle Funktion gewonnen haben, der über ein exzellentes Know-how und langjährige Expertise in der Versicherungsbranche verfügt“, betont Michael Breuer, Aufsichtsratsvorsitzender der Provinzial Holding.

Die versicherungstechnische Verantwortung und einheitliche Gesamtsteuerung des Schaden-/Unfallgeschäfts der Provinzial übernimmt weiterhin Vorstand Sabine Krummenerl im Ressort Komposit. 

„Mit der neuen Struktur und dem verstärkten Vorstandsteam können wir uns noch fokussierter den vor uns liegenden Herausforderungen stellen. Einerseits im Schaden-/Unfallgeschäft zum Beispiel im Produktbereich einschließlich für uns sehr bedeutender Themen wie der Elementarschadenversicherung oder auch im Rückversicherungsbereich. Anderseits bei konzernübergreifenden Themen wie Prozessen und Technologien“, erklärte Dr. Wolfgang Breuer, Vorstandsvorsitzender der Provinzial.

Der Vorstand besteht dann ab Juni aus Dr. Wolfgang Breuer (Vorsitzender), Patric Fedlmeier (stellvertretender Vorsitzender), Sabine Krummenerl, Guido Schaefers, Dr. Ulrich Scholten und Dr. Rainer Sommer.

Artikel teilen