Kreis Coesfeld

Projektauftakt für „Energie im Quartier“

Dülmen – Das neu aufgelegte Gemeinschaftsprojekt „Energie im Quartier“ von Kreis Coesfeld, Stadt Dülmen, Kreishandwerkerschaft Coesfeld und Sparkasse Westmünsterland ist gestartet. Ziel des Projektes ist es, die Energieeffizienz in ausgewählten Wohnquartieren durch Energieberatungen zu erhöhen und die Bürgerinnen und Bürger bei der Umsetzung von Maßnahmen zur energetischen Gebäudesanierung zu unterstützen.

Die Projektpartner von Kreis Coesfeld, Stadt Dülmen, Kreishandwerkerschaft und Sparkasse Westmünsterland freuen sich über erfolgreichen Projektauftakt des Gemeinschaftsprojektes „Energie im Quartier“ in Dülmen-Buldern. Foto: Kira Funcke, Kreis Coesfeld

Anzeige

Das Projekt ist mit einer Auftaktveranstaltung in der Ludgerus-Schule in Dülmen-Buldern gestartet, bei der Gebäudeenergieberater der Kreishandwerkerschaft über Energieeinsparung durch Sanierungsmaßnahmen im Altbau informierten. Gebäudeenergieberater haben anschließend Hauseigentümer in einem ausgewählten Quartier in Dülmen-Buldern kostenlos informiert. Dabei ging es unter anderem um das Verfüllen der Luftschicht von zweischaligem Mauerwerk, wie es bei Klinkerbauten häufig zu finden ist. Dadurch lassen sich Energiekosten sparen. Ein weiterer Fokus der Interessierten lag auf dem Einsatz von Wärmepumpen für die effiziente Versorgung der Gebäude. 

Zum Hintergrund:
Im Zuge der aktuellen Energiekrise und der gestiegenen Nachfrage der Bürgerinnen und Bürger nach Gebäudeenergieberatungen hat sich die Gemeinschaftsinitiative „Altbauneu“ 2023 neu ausgerichtet. Aus dem in den vergangenen Jahren erfolgreich umgesetzten Projekt „Haus-zu-Haus-Beratungen“ wurde „Energie im Quartier“. Im Sinne einer effizienteren Projektabwicklung und einer möglichst zielgerichteten Beratung der Bürgerinnen und Bürger finden die Energieberatungen nun in gebündelter Form mit einer lokalen Informationsveranstaltung statt. Die „Haus-zu-Haus“-Beratungen wurden im Zuge dessen eingestellt. 2024 wird „Energie im Quartier“ auf weitere Kommunen im Kreis Coesfeld ausgeweitet. 

Artikel teilen