Kreis Steinfurt

Neyer wechselt zum LWL

Münster/Steinfurt - Birgit Neyer, bisherige Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt (West), wechselt zum Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL). Die Landschaftsversammlung des LWL hat die 56-Jährige am Donnerstag (18.8.) in Münster mit 91 von 109 Stimmen zur Ersten Landesrätin und Kämmerin des Verbandes und damit zur Nachfolgerin von Dr. Georg Lunemann, der seit Juli der neue Direktor des LWL ist, gewählt. Die Wahl erfolgte auf Initiative der Grünen-Fraktion, die in der Landschaftsversammlung das Vorschlagsrecht hatte.

Birgit Neyer wird Erste Landesrätin und Kämmerin des LWL

Anzeige

Mit Birgit Neyer erhält der LWL, der mit einem 3,7-Milliarden-Haushalt und einem breiten gesellschaftlichen Aufgabenfeld für seine Mitgliedskommunen und Mitgliedskreise auch eine hohe finanzielle Verantwortung trägt, eine im wirtschaftlichen Bereich erfahrene und sehr gut vernetzte Kämmerin, betont die Grünen-Fraktion in einer Pressemeldung. Neyer verstehe sich als Kommunikatorin, die in einer von Krisen bestimmten Zeit für die Kommunen und Kreise eine kompetente und präsente Ansprechpartnerin sein will, heißt es weiter.
Als Erste Landesrätin wird Neyer neben der Kämmerei auch für die Bereiche Personal, Klimaschutz, Vergaben und Mobilität zuständig sein: „Hier ist mir die aufgabenübergreifende zügige Umsetzung des Klimaschutzkonzepts besonders wichtig, weil wir das ambitionierte Ziel haben, 2030 klimaneutral zu sein“, erklärt die künftige Kämmerin.
Auch für die strategische Ausrichtung der LWL-Organisation mit dem Fokus auf Nachhaltigkeit, Inklusion und Digitalisierung, bringe Neyer Erfahrungen mit: „Wir stecken mitten im technologischen Wandel. Die intelligente Nutzung digitaler Technologien und Vorgehensweisen durch LWL-Mitarbeitende ist kein Selbstzweck. Digitalisierung soll allen das Leben erleichtern, den Beschäftigten ebenso wie denjenigen, die mit den Leistungen des LWL unterstützt werden oder zum Beispiel unsere Kultureinrichtungen besuchen. Die 19.000 LWL-Mitarbeitenden möchte ich bei diesem Wandel mitnehmen. Beschäftigte, die beim LWL gerne arbeiten, weil sie Gutes tun, werden weitere, dringend benötigte Fachkräfte begeistern, hier tätig zu werden“, so Neyer abschließend.

Birgit Neyer ist Diplom-Kauffrau und seit 2014 als Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt tätig, zudem engagiert sie sich als Vorsitzende des Dachverbandes der Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaften in NRW (VWE NRW e.V.). Daneben arbeitete Neyer langjährig als selbständige Unternehmensberaterin. Die gebürtige Ibbenbürenerin hat in Paris Sprachen und in Münster Betriebswirtschaftslehre studiert, sie ist Mutter dreier Kinder und lebt in Münster.

 

Artikel teilen