Münster

Neue Kampagne wirbt um Rückkehrer

Münsterland/Münster – Der Service Onboarding@Münsterland des Münsterland e.V. hat ein neues Projekt vorgestellt, um Fachkräfte mit münsterländischen Wurzeln zurück in die Region zu holen.

Daniel Rosin (Living Concept) und Monika Leiking (Münsterland e.V.) präsentierten während eines Hybrid-Events die Fachkräftekampagne (Foto: Münsterland e.V./Philipp Foelting)

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„Weißt du noch damals?“ – Eine klassische Frage an jene, die im Münsterland auf Heimatbesuch sind. Genau an diese „guten alten Zeiten“ will der Service Onboarding@Münsterland appellieren, um Rückkehrerinnen und Rückkehrer als Fachkräfte zurück in die Region zu locken. Während der digitalen Veranstaltung „Arbeitgeber vernetzen – Fachkräfte gewinnen“ stellte der Service des Münsterland e.V. das Projekt vor rund 80 Teilnehmenden vor.

„Für Menschen, die aus dem Münsterland kommen, ist die Region mit vielen positiven Emotionen besetzt. Ausflüge und Partys mit Freunden, Sommertage im Garten der Familie, eine unbeschwerte Kindheit mit kurzen Wegen – genau da setzt die Kampagne an“, betont Klaus Ehling, Vorstand des Münsterland e.V. „Sie möchte die potenziellen Rückkehrerinnen und Rückkehrer unter dem Motto ‚Zurückgehen, um vorwärts zu kommen‘ dazu bewegen, ihre Heimat mit anderen Augen zu sehen: als attraktive Alternative zu anderen Arbeitsstandorten und den idealen Ort, um sein festes Zuhause zu finden.“

Persönlichen Beratungsservice hervorheben

Dafür lenkt die Kampagne den Blick auf die Region mit Sprüchen wie „Wo du früher viel entdeckt hast und heute viel entscheiden wirst“ oder „Wo du zu jeder Ecke Geschichten kennst, die du jetzt neu schreiben kannst“. Außerdem hält sie auf der Website www.muensterland.com/homecoming alle wichtigen Informationen zum Arbeiten, Wohnen und Leben im Münsterland bereit. „Wir heben dabei unseren persönlichen Beratungsservice hervor, an den sich Interessierte jederzeit wenden können. Damit liefern wir nicht nur knackige Botschaften, sondern auch überzeugende Argumente und Lösungsansätze für den neuen Job oder Lebensort“, betont Monika Leiking, Leiterin des Services Onboarding@Münsterland beim Münsterland e.V. Sie stellte die Kampagne gemeinsam mit Daniel Rosin vor, Geschäftsführer von Living Concept Werbeagentur GmbH, dessen Agentur die Leitidee entwickelte.

Zielgruppe beim Heimatbesuch ansprechen

Die Kampagne läuft von Anfang April bis Ende Dezember 2021 und nimmt überregional potenzielle Rückkehrer mit abgeschlossener Ausbildung oder Studium zwischen circa 25 und 45 Jahren in den Blick. Rund um Ostern und Weihnachten werden gezielte Marketingmaßnahmen insbesondere im Münsterland selbst eingesetzt. Leiking erklärt: „Zu dieser Zeit sind vermutlich viele Menschen auf Heimatbesuch in der Region und fühlen sich im besten Fall direkt vor Ort von der Kampagnenbotschaft angesprochen.“

Austausch mit Experten und Gästen aus der Praxis

Den Arbeitgebern und weiteren Interessierten wurde während des digitalen Events nicht nur die Kampagne präsentiert. Passend zum Thema hielt Prof. Dr. Gunther Olesch, mehrfach ausgezeichneter Geschäftsführer der Phoenix Contact GmbH & Co. KG, einen Vortrag zu der Frage, wie die Fachkräftesicherung im ländlichen Raum gelingen kann und warum Schüchternheit dabei der falsche Weg ist. Schließlich kamen die Arbeitgeber auch selbst zu Wort: In einer Talkrunde berichteten Martina Schlottbom (Personalleiterin Fiege Logistik Stiftung & Co. KG) und Robert Holtstiege (Geschäftsführer orderbase consulting GmbH) von ihren aktuellen Erfahrungen und diskutierten dazu mit Klaus Ehling (Vorstand Münsterland e.V.) und Referent Prof. Dr. Gunther Olesch. Personalleiterin Schlottbom etwa beschäftigt sich schon seit mehreren Jahren mit dem Employer Branding im Unternehmen Fiege – „denn um gute Mitarbeiter zu bekommen, müssen wir uns richtig ins Zeug legen“, betonte sie. Dabei sei es zum einen wichtig, die eigenen Unternehmenswerte hervorzuheben, zum anderen aber auch, als Region gemeinsam um Fachkräfte zu werben. „Denn zusammen sind wir am stärksten“, so die Fiege-Personalleiterin. Alle Referentinnen und Referenten präsentierten live aus dem M44 in Münster, die Gäste wurden digital zugeschaltet. Die Moderation übernahm Eva Jazdzejewski.

Unterstützung für beide Seiten

Die neue Kampagne knüpft an weitere Bausteine des Services Onboarding@Münsterland an. Er unterstützt sowohl Arbeitgeber münsterlandweit beim Employer Branding und Standortmarketing als auch Fachkräfte beim Ankommen, Wohlfühlen und Hierbleiben in der Region. Zudem baut er ein regionales Arbeitgebernetzwerk auf, in dem derzeit über 50 Arbeitgeber vereint sind. Branchenübergreifend können Arbeitgeber Mitglied werden und sich so Vorteile sichern, von mehr Sichtbarkeit bis hin zu exklusiven Veranstaltungen. Auch die Fachkräftekampagne weist explizit auf die Arbeitgeber aus dem Netzwerk hin.

„Je mehr Arbeitgeber Mitglied in unserem Netzwerk sind, desto stärker können wir auch als Wirtschaftsregion strahlen“, betont Vereins-Vorstand Ehling. Und Leiking ergänzt: „Das gilt auch für den Erfolg der Fachkräftekampagne. Sie funktioniert nur dann, wenn möglichst viele Arbeitgeber aus der Region mit an Bord sind und sich in ihr verorten. Denn es ist das Gesamtpaket aus Top-Arbeitgebern und lebenswerter Region, mit dem wir nicht nur die rückkehrenden Fachkräfte, sondern auch deren Partnerinnen und Partner überzeugen.“

Weitere Informationen über den Service Onboarding@Münsterland gibt es auf onboarding-muensterland.com, direkt zur Kampagnenwebsite geht es auf muensterland.com/homecoming.

Die Referentinnen und Referenten: (v.l.) Martina Schlottbom, Daniel Rosin, Monika Leiking, Gunther Olesch, Klaus Ehling, Robert Holtstiege und Moderatorin Eva Jazdzejewski (Foto: Münsterland e.V.)

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