Für das erstmals erstellte Ranking hat die Munich Strategy im Auftrag der WirtschaftsWoche unter anderem die Nachhaltigkeitsberichte sowie Presse- und Social-Media-Aktivitäten der mittelständischen Unternehmen untersucht. Ebenso ist in die Bewertung mit eingeflossen, wie die Aktivitäten in den Bereichen Umwelt, Soziales und Governance umgesetzt und kommuniziert werden.
Für den Büromöbelhersteller ist es die zweite Auszeichnung im Bereich Nachhaltigkeit in diesem Jahr. Im April hatten das Institut für ökologische Wirtschaftsforschung, die Unternehmensvereinigung Future und das Bundesministerium für Arbeit und Soziales den Nachhaltigkeitsbericht „#weiter_gehen 2020“ des Familienunternehmens als besten Nachhaltigkeitsbericht in der Kategorie „kleine und mittlere Unternehmen in Deutschland“ ausgezeichnet.
„Das Ergebnis dieses unabhängigen Rankings zeigt erneut, dass wir mit unseren vielfältigen nachhaltigen Maßnahmen auf dem richtigen Weg sind“, freut sich Martin Könneker, Nachhaltigkeitsbeauftragter bei Assmann. Neben dem Umweltaspekt waren für die Studie auch die Themen Soziales und Governance relevant. Zum Sozialaspekt gehören dabei beispielsweise Mitarbeiterzufriedenheit, Arbeitssicherheit oder die Einhaltung von Richtlinien gegen Diskriminierung. Das Thema Governance steht unter anderem für faire Rahmenbedingungen, die Korruption oder Interessenkonflikte von Vorständen verhindern sollen.